Geographische Rundschau Partizipation in der räumlichen Planung Ausgabe 4/ 2023 (April)
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Mehr zur Zeitschrift Artikelnummer | 51230400 |
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | ab 11. Schuljahr |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Verlag | Westermann |
Seit den 1980er-Jahren ist in Deutschland Partizipation in der räumlichen Planung ein relevantes Thema in Wissenschaft und Praxis. Die Vielfalt an Beteiligungsmethoden wie Workshops, Bürgerversammlungen oder Runde Tische weitete sich erheblich aus. Fälle wie das von Protesten begleitete Projekt „Stuttgart 21“ machten in den 2000er-Jahren deutlich, dass die Routinen der Partizipation nicht ausreichend waren. Hoffnung wird heute in neue Perspektiven mit digitalen und hybriden Beteiligungsangeboten gesetzt. Die Beiträge zeigen Möglichkeiten auf, wie sich junge und alte Menschen einbringen können, um nicht nur Stadtquartiere, sondern auch Großprojekte mitgestalten zu können.
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