Praxis Geschichte Kreuzzüge – Problemorientiertes Lernen Ausgabe 3/ 2019 (Mai)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Artikelnummer | 62190300 |
Schulfach | Geschichte, Geschichtlich-soziale Weltkunde, Gesellschaftslehre |
Klassenstufe | ab 5. Schuljahr |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Verlag | Westermann |
Die Kreuzzüge sind fester Bestandteil der Lehrpläne. Dabei stehen neben Ursachen und Verlauf der bewaffneten Wall- oder Pilgerfahrten, als welche die Kreuzzüge ursprünglich angesehen wurden, die Möglichkeiten und Grenzen des Kulturkontakts vor dem Hintergrund religiöser Spannungen oder geographische, wissenschaftliche und wirtschaftliche Aspekte im Mittelpunkt. Der problemorientierte Zugang erfolgt über moderat konstruktivistische Methoden. Unter anderem mit folgenden Themen:
- Warum zieht Gottfried von Bouillon nach Jerusalem (Mystery)
- Wege und Ziele des ersten Kreuzzugs (lebendige Karte)
- Antijüdische Verfolgungen während des ersten Kreuzzugs (Domino-Puzzle)
- Kreuzzüge in Mitteleuropa (W-Fragen)
- Kulturaustausch oder Gewaltausbreitung? (Positionsquadrat)
Basisbeitrag
Didaktische Überlegungen
Unterrichtsbeitrag
Unterrichtspraxis Geschichte
Unterrichtsbeitrag
Magazin
Beilage
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