Praxis Geschichte
Kreuzzüge – Problemorientiertes Lernen
Ausgabe 3/
Der Sonderpreis wird Ihnen angezeigt, sobald Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto angemeldet haben.
Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Artikelnummer | 62190300 |
Schulfach | Geschichte, Geschichtlich-soziale Weltkunde, Gesellschaftslehre |
Klassenstufe | ab 5. Schuljahr |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Verlag | Westermann |
Die Kreuzzüge sind fester Bestandteil der Lehrpläne. Dabei stehen neben Ursachen und Verlauf der bewaffneten Wall- oder Pilgerfahrten, als welche die Kreuzzüge ursprünglich angesehen wurden, die Möglichkeiten und Grenzen des Kulturkontakts vor dem Hintergrund religiöser Spannungen oder geographische, wissenschaftliche und wirtschaftliche Aspekte im Mittelpunkt. Der problemorientierte Zugang erfolgt über moderat konstruktivistische Methoden. Unter anderem mit folgenden Themen:
- Warum zieht Gottfried von Bouillon nach Jerusalem (Mystery)
- Wege und Ziele des ersten Kreuzzugs (lebendige Karte)
- Antijüdische Verfolgungen während des ersten Kreuzzugs (Domino-Puzzle)
- Kreuzzüge in Mitteleuropa (W-Fragen)
- Kulturaustausch oder Gewaltausbreitung? (Positionsquadrat)
Basisbeitrag
Didaktische Überlegungen
Unterrichtsbeitrag
Unterrichtspraxis Geschichte
Unterrichtsbeitrag
Magazin
Beilage
Die Ergänzung zum Heft.
Durch den Kauf dieses Heftes haben Sie die Möglichkeit, unser HeftPlusWeb-Angebot zu nutzen. Ihren HeftPlusWeb-Code finden Sie im jeweiligen Heft. Geben Sie Ihren Code einfach im nachfolgenden Eingabefeld ein.
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.