Praxis Geschichte
Zeitungen im Geschichtsunterricht
Ausgabe 2/
Der Sonderpreis wird Ihnen angezeigt, sobald Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto angemeldet haben.
Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Artikelnummer | 62190200 |
Schulfach | Geschichte, Geschichtlich-soziale Weltkunde, Gesellschaftslehre |
Klassenstufe | ab 5. Schuljahr |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Verlag | Westermann |
Zeitungen sind seit ihrer Entstehung im 17. Jahrhundert eine sehr ergiebige Quellengattung, in der sich die Gesamtheit vergangenen Lebens widergespiegelt. Die Ereignisnähe verspricht einen hohen Quellenwert. Zeitungen werden im Geschichtsunterricht zwar immer wieder eingesetzt, aber als eigene Gattung wenig untersucht. Deshalb beleuchtet diese Ausgabe nicht nur die berichteten und kommentierten Inhalte, sondern auch die historische Rolle des Mediums.
Unter anderem mit folgenden Themen:
- Zeitung und Zensur: Deutsche Tribüne
- Geschichte im Spiegel des Vorwärts
- Carl von Ossietzky: ein demokratischer Journalist
- Presse und Propaganda im Nationalsozialismus
- BILD – Ein Boulevardblatt macht Politik
Basisbeitrag
Didaktische Überlegungen
Unterrichtsbeitrag
Unterrichtspraxis Geschichte
Unterrichtsbeitrag
Magazin
Die Ergänzung zum Heft.
Durch den Kauf dieses Heftes haben Sie die Möglichkeit, unser HeftPlusWeb-Angebot zu nutzen. Ihren HeftPlusWeb-Code finden Sie im jeweiligen Heft. Geben Sie Ihren Code einfach im nachfolgenden Eingabefeld ein.
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.