Zurück

Praxis Geographie

Modellkompetenz – Modelle auswerten, entwickeln und reflektieren

Ausgabe 3/2019 (März)

Produktabbildung
Erhältlich als:
Lieferbar
19,00 €
Es wird eine Zahl größer oder gleich 1 erwartet.
Rabatt für Abonnenten der Westermann Fachzeitschriften
Der Sonderpreis wird Ihnen angezeigt, sobald Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto angemeldet haben.
Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!

Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GEOGRAPHIE:

Mehr zur Zeitschrift
Artikelnummer

61190300

Schulfach

Erdkunde, Geografie

Klassenstufe

ab 5. Schuljahr

Abmessung

29,7 x 21,0 cm

Verlag

Westermann

Modelle gelten als Schlüssel zum Weltverstehen. Für Lernende sind Modelle für den Erwerb flexiblen, transferfähigen und anwendbaren Wissens essenziell, weil geographische Sachverhalte durch Modelle sowohl in ihren Details erfasst als auch auf abstrakter Ebene miteinander verglichen werden können. Mit Modellen können Raumsachverhalte besser verstanden werden. Darüber hinaus sind Modelle bzw. das Modellieren und das Anwenden von Modellen zentrale geographische Arbeitsmethoden zur Klärung noch unbekannter Sachverhalte und zur Gewinnung neuer Erkenntnisse.
Erfahren Sie mehr über die Reihe

Beiträge

Modellkompetenz im Geographieunterricht
Welche Relevanz haben Modelle für die geographische Bildung?
Dateigröße: 74,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument

Keine Angst vor Komplexität!
Strategien im Umgang mit komplexen Modellen aufgezeigt am Strukturmodell der deutschen Stadt
Dateigröße: 548,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Von A nach B - globale Transportketten im Seehandel
Das Modell durch Beispiele erfahrbar machen
Dateigröße: 336,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Das Modell der Akkulturation ? soziokulturelle Auswirkungen des Tourismus
Das Beispiel Kenia
Dateigröße: 434,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Ordnung für die Unordnung – das Stadt-Umland-Modell
Schülermodelle als Schlüssel zum Verständnis
Dateigröße: 305,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Das Modell des Produktionssystems
Das Automotive-Cluster rund um Audi/Neckarsulm
Dateigröße: 574,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Das Modell des Produktlebenszyklus kritisch hinterfragen
Testen und Ändern von Modellen
Dateigröße: 213,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 11. Schuljahr

Das lebendige Diagramm vor Ort
Touristische Destinationen mit Butler einordnen
Dateigröße: 136,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Das Verlaufsmodell der Gentrifizierung auf dem Prüfstand
Dateigröße: 272,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Magazin

Indiens Frauen – unterdrückt und missbraucht?
Perspektivität und Mehrdimensionalität am Beispiel einer scheinbar einfachen Fragestellung
Dateigröße: 374,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: ab 5. Schuljahr
Praxis Geographie
Neuseeland – Naturraum, Bevölkerung, Wirtschaft
Ausgabe 2/2019 (Februar)
Lieferbar
61190200
19,00 €

Praxis Geographie
Meere und Ozeane – Nutzen, ausnutzen, übernutzen
Ausgabe 4/2019 (April)
Lieferbar
61190400
19,00 €

Praxis Geographie
Demographischer Wandel – Folgen und Lösungsstrategien
Ausgabe 5/2019 (Mai)
Lieferbar
61190500
19,00 €
Alle 11 Produkte dieses Jahrgangs anzeigen

Die Ergänzung zum Heft.

Durch den Kauf dieses Heftes haben Sie die Möglichkeit, unser HeftPlusWeb-Angebot zu nutzen. Ihren HeftPlusWeb-Code finden Sie im jeweiligen Heft. Geben Sie Ihren Code einfach im nachfolgenden Eingabefeld ein.

Was ist HeftPlusWeb?

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden