Ordnung für die Unordnung – das Stadt-Umland-Modell Schülermodelle als Schlüssel zum Verständnis Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 3/2019 (März)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014204 |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 01.03.2019 |
Dateigröße | 305,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Matthias Etterich |
Schlagworte | Paderborn, Stadt-Umland-Beziehungen, Deutschland, Siedlungsstruktur, Grunddaseinsfunktion, Stadt, Ländlicher Raum, Stadt-Umland |
Schüler realisieren frühzeitig die unterschiedliche Bedeutung und Verknüpfung von Stadt und Land, zum Beispiel auf dem Schulweg, bei der Freizeitgestaltung oder auf Reisen. Ausgehend von diesen Erfahrungen wird im Beitrag gezeigt, wie Schüler in der Erprobungsstufe verallgemeinerbare Stadt-Umland-Beziehungen modellieren, durchdringen und auf konkrete Räume anwenden können.
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