Von A nach B - globale Transportketten im Seehandel Das Modell durch Beispiele erfahrbar machen Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 3/2019 (März)
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 3/2019 (März)
Sofort verfügbar
4,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GEOGRAPHIE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014203 |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 7 |
Erschienen am | 01.03.2019 |
Dateigröße | 336,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Hannes Schmalor, Katharina Schäfer |
Schlagworte | Logistik, Hafen, Modell, Hafenwirtschaft, Transport, Hinterland |
Die Globalisierung wirkt sich auf unser Leben aus. Besonders deutlich wird dies bei Güterbestellungen im Internet. Neue Techniken im Transportwesen sorgen dafür, dass die Lieferzeiten und Preise von Gütern immer geringer werden. Die komplexe Logistik des Gütertransportes wird im Modell der intermodalen Transportkette dargelegt und in diesem Beitrag für Schüler konkret erfahrbar gemacht.
Modellkompetenz im Geographieunterricht
Welche Relevanz haben Modelle für die geographische Bildung?
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Keine Angst vor Komplexität!
Strategien im Umgang mit komplexen Modellen aufgezeigt am Strukturmodell der deutschen Stadt
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Von A nach B - globale Transportketten im Seehandel
Das Modell durch Beispiele erfahrbar machen
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr