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Praxis Philosophie & Ethik
Strafgerechtigkeit
Ausgabe 4/2024 (August)

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PRAXIS PHILOSOPHIE & ETHIK

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Artikelnummer

23762404

Region

Alle Bundesländer sowie Luxemburg

Schulform

Realschule, Realschule plus, Werkrealschule, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Fachoberschule, Klassisches Lyzeum, Technisches Lyzeum, Sekundarstufe II

Schulfach

Ethik, Philosophie

Klassenstufe

7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Abmessung

29,7 x 21,0 cm

Verlag

Westermann

Wir können uns eine Gesellschaft, die ohne das System der Strafe auskommen würde, nicht vorstellen. Strafe und ein Bewusstsein für Konsequenzen spielen bereits in der Erziehung eine wesentliche Rolle. Ganz grundsätzlich hat Strafe eine Funktion: Sie reagiert auf das System der Schuld und will eine entsprechende Veränderung bewirken. Doch die Frage ist, wie sie diese Funktion erfüllen soll: Indem sie in die Vergangenheit blickt, sich also auf die Vergeltung einer Tat konzentriert? Indem sie die Zukunft gestalten will, also eine präventive Form ist, die eine Veränderung zu etwas anstrebt? Oder gar eine Mischung aus beidem? Die Beiträge im Heft thematisieren genau diese Fragen: Welche Rolle spielt die Erziehung bei der Entwicklung des Schuldbewusstseins? Was ist Schuld bzw. wozu veranlasst sie uns? Welche Form der Strafe steht in welchem Verhältnis zur Tat? Wann ist Widerstand gegen die Staatsgewalt legitim? Wie verhalten sich letztendlich Recht und Moral zueinander?

Erfahren Sie mehr über die Reihe

Basisbeitrag

Muss Strafe sein?
Dateigröße: 239,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Unterrichtsbeitrag

Vom Sinn und Zweck von Strafe
Straftheorien und ihre Anwendung
Dateigröße: 951,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Schuld
Zwischen Vorwerfbarkeit und Verantwortung
Dateigröße: 580,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Von Schwarzer Pädagogik und weißen Bändern
Strafe und Gewalt in der Erziehung
Dateigröße: 543,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Recht und Ungehorsam: Zivilcourage als rechtmäßige Ausdrucksform
(Wie) sollte der Staat zivilen Ungehorsam ahnden?
Dateigröße: 491,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Wem dient das Recht?
Individualistische Rechtskonzeptionen und ihre Gegenspieler
Dateigröße: 164,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Recht im Staat
Das Prostituiertenschutzgesetz als Fallbeispiel für eine fragliche Verquickung von Recht und Moral
Dateigröße: 460,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
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Ausgabe 1/2024 (Februar)
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Der Sprache auf der Spur – Didaktische Annäherungen
Ausgabe 2/2024 (April)
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Freiheit
Ausgabe 3/2024 (Juni)
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