Recht und Ungehorsam: Zivilcourage als rechtmäßige Ausdrucksform (Wie) sollte der Staat zivilen Ungehorsam ahnden?
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Produktnummer | OD200048001958 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Ethik, Philosophie |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 9 |
Erschienen am | 01.08.2024 |
Dateigröße | 491,0 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Eva Kles |
Schlagworte | ziviler Ungehorsam, Legitimität, Protest, Legalität, Zivilcourage, Recht auf Widerstand |
Wann und unter welchen Bedingungen ist ziviler Ungehorsam gerechtfertigt? Vor dieser Frage klären die Lernenden den Unterschied zwischen Legalität und Legitimität und setzen sich im Rückgriff auf philosophische Positionen (u. a. Arendt, Rawls, Habermas) und vor dem Hintergrund der aktuellen Gesetzeslage mit der Gruppe „Letzte Generation“ auseinander.
Muss Strafe sein?
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Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Vom Sinn und Zweck von Strafe
Straftheorien und ihre Anwendung
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Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Schuld
Zwischen Vorwerfbarkeit und Verantwortung
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr