Zurück

Praxis Deutschunterricht

Textvergleich – Zum Handlungsschema ‚Vergleichen‘

Ausgabe 5/2024 (Oktober)

Produktabbildung
Erhältlich als:
Lieferbar
19,00 €
Es wird eine Zahl größer oder gleich 1 erwartet.
zzgl. Versandkosten
18,05 € 66240500 Print (red.Mwst)
0,95 € 66240500 sonstige Digitalleist.(volle MwSt)
Rabatt für Abonnenten der Westermann Fachzeitschriften
Der Sonderpreis wird Ihnen angezeigt, sobald Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto angemeldet haben.
PRAXIS DEUTSCHUNTERRICHT

Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten:

Mehr zur Zeitschrift
Artikelnummer

66240500

Region

Alle Bundesländer

Schulform

Realschule, Realschule plus, Werkrealschule, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium

Schulfach

Deutsch

Klassenstufe

5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Abmessung

29,7 x 21,0 cm

Verlag

Westermann

Textvergleich. Im Literaturunterricht hat das Vergleichen von Texten Tradition, so werden zum Beispiel motivgleiche Gedichte analysiert oder aus diskontinuierlichen Texten Informationen ermittelt. Das Heft stellt das Vergleichen als kognitive Handlung in den Mittelpunkt und es wird gezeigt, wie kriteriengeleitetes Handeln im Deutschunterricht angeleitet werden kann. Das Ziel ist dabei, den Schülerinnen und Schülern ein systematisches Vorgehen beim Textvergleich bewusst zu machen und die Bedeutung der zu wählenden Bezüge zu verdeutlichen.

Erfahren Sie mehr über die Reihe

Basisbeitrag

Was tun wir, wenn wir vergleichen?
Zum Handlungsschema "Vergleichen" im Deutschunterricht
Dateigröße: 186,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Fachkonferenzbeitrag

Digitale Anwendungen mit dem Digi-Guide in den Blick nehmen
Dateigröße: 291,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Unterrichtsvorschlag

"Beider haben gemeinsam, dass ..."
Sprachliche Vergleiche im Kontext von Kennenlernen bewusst machen
Dateigröße: 207,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr

Unterrichtsbeitrag

Die Figurengestaltung in den Märchen der Brüder Grimm
Stets eine dichotome Angelegenheit?
Dateigröße: 422,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr

Unterrichtsvorschlag

Künstliche Intelligenz und Sprachverteilung in der digitalen Welt
Potenziale von Sachtexten und diskontinuierlichen Texten vergleichen
Dateigröße: 673,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr

Wonder Woman - Lustobjekt oder Rollenvorbild?
Ein Comic-Film-Vergleich zur Förderung von Gender-Sensibilität
Dateigröße: 1,0 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr

"Soll ich ... vergleichen?" -
Übertragungen und Parodien zu Shakespeares Sonett 18
Dateigröße: 515,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Praxis Deutschunterricht
Literarische Räume – Wahrnehmen, Verstehen, Bewerten
Ausgabe 1/2024 (Februar)
Lieferbar
66240100
19,00 €

Praxis Deutschunterricht
Das Gegenüber in der Kommunikation
Ausgabe 2/2024 (April)
Lieferbar
66240200
19,00 €

Praxis Deutschunterricht
Prompt lernen – Algorithmen anwenden und bewerten
Ausgabe 3/2024 (Juni)
Lieferbar
66240300
19,00 €
Alle 5 zugehörigen Produkte anzeigen

Die Ergänzung zum Heft.

Durch den Kauf dieses Heftes haben Sie die Möglichkeit, unser HeftPlusWeb-Angebot zu nutzen. Ihren HeftPlusWeb-Code finden Sie im jeweiligen Heft. Geben Sie Ihren Code einfach im nachfolgenden Eingabefeld ein.

Was ist HeftPlusWeb?
Inhaltsverzeichnis
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Kostenlos
0,00 €

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden