Praxis Philosophie & Ethik
Krisenethik
Ausgabe 5/
Der Sonderpreis wird Ihnen angezeigt, sobald Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto angemeldet haben.
Artikelnummer | 23762205 |
Region | Alle Bundesländer sowie Luxemburg |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Fachoberschule, Klassisches Lyzeum, Technisches Lyzeum, Sekundarstufe II |
Schulfach | Ethik, Philosophie |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Verlag | Westermann |
Denkt man an Krisen, zumal nach der aktuell durchlebten, denkt man an abgeschlossene Zeiträume, die man vielleicht überstanden hat, die einen verändert zurückließen, die sowohl Individuen als auch ganze Gesellschaften heimsuchten. Es sind oftmals spannende Zeiträume, da man eben nicht wusste, wie sie ausgehen und wie sie einen zurücklassen würden. Im französischen Raum bemüht sich die akademische Welt stärker um Begriff und Wirkung der Krise - Michel Serres etwa oder Alain Badiou, die sich in der Tradition von Rousseau und Voltaire mit dem philosophischen Gehalt von Katastrophen und Krisen auseinandergesetzt haben. In Deutschland hat immerhin Karl Jaspers früh den Begriff der „Grenzsituation“ als Moment dargestellt, in dem der Mensch an die Grenzen seines Seins stößt, was ihn dazu bringen kann, das Bisherige in Frage zu stellen, neue Wege zu suchen, etc. Philosophisch und ethisch interessant ist grundlegend die Frage, wie der Mensch - auch im Gegensatz zu anderen Lebewesen - mit Krisen umgeht, denn evolutionär gesehen bringt jede Krise eine neue Art, eine neue Fähigkeit, eine neue Gesellschaft hervor. Interessant ist weiterhin, vielleicht eher im sozialphilosophischen Sinne, was Krisen mit der jeweiligen Gesellschaft machen. Dies zu ergründen und weiterzuentwickeln sollte auch die Aufgabe des Ethik- und Philosophieunterrichts sein. So beschäftigt sich das Heft mit sehr unterschiedlichen Krisensituationen und zeigt an manchen Stellen Wege, die den Umgang mit ihnen erleichtern können, oder Konsequenzen, die wir aus ihnen ziehen müssten. Die einzelnen Unterrichtseinheiten behandeln in sehr unterschiedlicher Weise Identitätskrisen, Kommunikationskrisen, gesundheitliche Krisen, Klimakrisen, Wahrheitskrisen und Staatskrisen.
Erfahren Sie mehr über die ReiheBasisbeitrag
Unterrichtseinheit
Magazin
Vorschau
Zusatzmaterial Plakat
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.