Zurück

Krisenethik

Vom vernünftigen Umgang mit Bedrohungen, Gefahren und Überforderungen

Beitrag aus Praxis Philosophie & Ethik - Ausgabe 5/2022 (Oktober)

Sofort verfügbar
2,99 €
Zum Kauf anmelden
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
PRAXIS PHILOSOPHIE & ETHIK

Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten:

Mehr zur Zeitschrift
Produktnummer

OD200048001856

Schulform

Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige

Schulfach

Ethik, Philosophie

Klassenstufe

5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

3

Erschienen am

01.10.2022

Dateigröße

122,7 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Susanne Dannecker

Schlagworte

Ethik in Krisen, Umgang mit Krisen, Risiko

Denkt man an Krisen, zumal nach der aktuell durchlebten, denkt man an abgeschlossene Zeiträume, die man vielleicht überstanden hat, die einen verändert zurückließen, die sowohl Individuen als auch ganze Gesellschaften heimsuchten. Es sind oftmals spannende Zeiträume, da man eben nicht wusste, wie sie ausgehen und wie sie einen zurücklassen würden. Im französischen Raum bemüht sich die akademische Welt stärker um Begriff und Wirkung der Krise – Michel Serres etwa oder Alain Badiou, die sich in der Tradition von Rousseau und Voltaire mit dem philosophischen Gehalt von Katastrophen und Krisen auseinandergesetzt haben. In Deutschland hat immerhin Karl Jaspers früh den Begriff der „Grenzsituation“ als Moment dargestellt, in dem der Mensch an die Grenzen seines Seins stößt, was ihn dazu bringen kann, das Bisherige in Frage zu stellen, neue Wege zu suchen, etc. Philosophisch und ethisch interessant ist grundlegend die Frage, wie der Mensch – auch im Gegensatz zu anderen Lebewesen – mit Krisen umgeht, denn evolutionär gesehen bringt jede Krise eine neue Art, eine neue Fähigkeit, eine neue Gesellschaft hervor. Interessant ist weiterhin, vielleicht eher im sozialphilosophischen Sinne, was Krisen mit der jeweiligen Gesellschaft machen. Dies zu ergründen und weiterzuentwickeln sollte auch die Aufgabe des Ethik- und Philosophieunterrichts sein.
Krisenethik
Vom vernünftigen Umgang mit Bedrohungen, Gefahren und Überforderungen
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
OD200048001856
2,99 €

Wer bin ich und wie soll ich sein?
Identität in der Krise?
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 6. Schuljahr bis 7. Schuljahr
OD200048001857
4,99 €

Pandemutopia
Quo vadis Seuchenland?
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
OD200048001862
4,99 €
Alle 10 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen
Praxis Geographie print+digital
Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23610020
119,00 €

Praxis Philosophie & Ethik print+digital
Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23760020
85,00 €

Praxis Philosophie & Ethik print+digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23760030
5,00 €

Praxis Philosophie & Ethik digital
Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23760050
85,00 €

Praxis Philosophie & Ethik digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23760060
5,00 €

Praxis Philosophie & Ethik digital
Abonnement für Schulen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23760090
255,00 €

ODCC2000
19,00 €

ODCC2800
35,00 €