Praxis Philosophie und Ethik Zeit - Ihre Bedeutung für den Menschen Ausgabe 4/ 2021 (August)
Der Sonderpreis wird Ihnen angezeigt, sobald Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto angemeldet haben.
Artikelnummer | 23762104 |
Region | Alle Bundesländer sowie Luxemburg |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Fachoberschule, Klassisches Lyzeum, Technisches Lyzeum, Sekundarstufe II |
Schulfach | Ethik, Philosophie |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Verlag | Westermann |
Seit jeher erfahren die Menschen die Zeit als ein Phänomen, das ihr Leben nicht nur als Individuum, sondern auch als Gattung oder als Menschheit bestimmt. Sie interpretieren Zeit in ihrer Bedeutung zwar verschieden, schätzen sie aber immer als so grundlegend ein, dass etwa Martin Heidegger sie in den Titel seiner Hauptschrift aufgenommen hat: „Sein und Zeit“. Existieren ist immer schon zeitlich, lässt sich aus seinem zeitlichen Horizont nicht lösen und definiert – durchaus im ursprünglichen lateinischen Wortsinn – Menschsein als schlechthin begrenzt. Nicht nur aufgrund dieses grundlegenden Charakters ist Zeit Thema der Philosophie seit deren Anfängen, wobei die Zeit als fascinosum mit der Dunkelheit einer der ersten Aussagen über sie korrespondiert: „Der Ursprung der Dinge ist das Grenzenlose. Woraus sie entstehen, darein vergehen sie auch mit Notwendigkeit. Denn sie leisten einander Buße und Vergeltung nach der Ordnung der Zeit.“ (Anaximandros, ca. 615–545 v. Chr.; übers. v. Wilhelm Nestle). Nicht nur aufgrund dieser grundlegenden Bedeutung für den Menschen versteht es sich von selbst, dass weder die Philosophie als Fachwissenschaft noch die Philosophiedidaktik umfassende oder gar letztgültige Antworten zum Thema Zeit formulieren können. Wohl aber lassen sich in der Unterrichtspraxis Aspekte und Facetten thematisieren, die Schülerinnen und Schüler nicht – gemäß einem beliebten pädagogischen Gassenhauer – dort abholen, wo sie stehen, sondern vielmehr das thematisieren, worin sie stehen: eben in der Zeit.
Erfahren Sie mehr über die ReiheBasisbeitrag
Unterrichtseinheit
Vorschau
Die Ergänzung zum Heft.
Durch den Kauf dieses Heftes haben Sie die Möglichkeit, unser HeftPlusWeb-Angebot zu nutzen. Ihren HeftPlusWeb-Code finden Sie im jeweiligen Heft. Geben Sie Ihren Code einfach im nachfolgenden Eingabefeld ein.
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.