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Praxis Philosophie und Ethik

Leistungskontrollen und Bewertungskriterien

Ausgabe 1/2021 (Februar)

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PRAXIS PHILOSOPHIE & ETHIK

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Artikelnummer

23762101

Region

Alle Bundesländer sowie Luxemburg

Schulform

Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Fachoberschule, Klassisches Lyzeum, Technisches Lyzeum, Sekundarstufe II

Schulfach

Ethik, Philosophie

Klassenstufe

7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Abmessung

29,7 x 21,0 cm

Verlag

Westermann

Print-on-demand

Nach Bestellung erstellter und ggf. individualisierter Digitaldruck. Aussehen und Ausstattung können daher von der Abbildung oder Beschreibung abweichen.

Selten sind sich Studenten und Berufsanfänger so einig: Philosophieren kann man gar nicht bewerten, und es wird höchste Zeit, die Unsitte der Zensuren im Philosophie- und Ethikunterricht abzuschaffen. Wenige Jahre später in der Praxis bewerten und beurteilen sie dann jeden Tag. Ohne Frage gibt es eine ganze Reihe von Missgriffen und Fehlern, die einer Lehrperson bei der Bewertung unterlaufen können, aber das ist kein Spezifikum des Philosophieunterrichts. Bewertung und Beurteilung funktioniert in allen Fächern ähnlich und birgt nicht nur hier Schwierigkeiten. Worin liegen dann die Sorgen der Berufsanfänger dieses Faches begründet? Im Einzelnen beruhen sie vorwiegend auf fünf Missverständnissen:

  • 1. Missverständnis: „Ich beurteile dich mit der Note 3.“
  • 2. Missverständnis: „Leistungskontrollen sind unnötige Machtinstrumente.“
  • 3. Missverständnis: „Ich sage euch jetzt eure Mitarbeitsnoten an.“
  • 4. Missverständnis: „Philosophieren kann man nicht bewerten.“
  • 5. Missverständnis: „Zettel raus, Klassenarbeit!“

Das Heft räumt mit diesen Missverständnissen auf und zeigt, wie eine angemessene Bewertung und Beurteilung aussehen kann.

Erfahren Sie mehr über die Reihe

Basisbeitrag

Bewertung und Beurteilung im Philosophieunterricht
Dateigröße: 84,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Unterrichtseinheit

Einer Meinung auf den Grund gehen
Argumentierern nach Kriterien rationalen Begründens
Dateigröße: 95,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Philosophie als 4. Abiturfach
Drei Beispiele mündlicher Prüfungen
Dateigröße: 142,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 12. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Portfolio
Und diesmal wirklich: Der Weg ist das Ziel
Dateigröße: 126,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 12. Schuljahr

Einen Essay schreiben, beurteilen, bewerten
Dateigröße: 142,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 12. Schuljahr

Klausuren und Rasterbewertung in NRW
Dateigröße: 183,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

(Bewertungs-)Matrix reloaded
Präsentative Schülerleistungen bewerten
Dateigröße: 91,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 12. Schuljahr

Die Benotung der mündlichen Mitarbeit im Philosophieunterricht
Dateigröße: 161,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 12. Schuljahr

Individuelle Stärken sehen - Bewertung und Beurteilung der Sonstigen Mitarbeit
Dateigröße: 123,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Vorschau

Wahrhaftigkeit und Lüge
Dateigröße: 59,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Kostenlos
Praxis Philosophie und Ethik
Wahrhaftigkeit und Lüge
Ausgabe 2/2021 (April)
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23762102
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Praxis Philosophie und Ethik
Ernst Tugendhats Philosophie
Ausgabe 3/2021 (Juni)
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Zeit - Ihre Bedeutung für den Menschen
Ausgabe 4/2021 (August)
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