Die innovative Themenheftreihe Kompetente Pflege behandelt jeweils ein Schwerpunktthema der generalistischen Pflegausbildung. Integrierte Lernsituationen aus zwei Modelleinrichtungen (Krankenhaus und Alten-/Pflegeheim) sind für die Helfer-, Pflege- und Bachelorausbildung dreistufig konzipiert. Sie ermöglichen und unterstützen ein situationsorientiertes Lernen.
Im Folgenden haben wir für Sie zugeordnet, welche Lernbereiche und Unterlernbereiche durch die einzelnen Hefte abgedeckt werden.
Den Pflegeprozess gestalten
Hauptlernbereich I: Pflegeprozesse und Pflegediagnostik in akuten und dauerhaften Pflegesituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren
Lernbereich 1: Die Pflege von Menschen aller Altersstufen verantwortliche planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren
Hauptlernbereich IV: Das eigene Handeln auf der Grundlage von Gesetzen, Verordnungen und ethischen Leitlinien reflektieren und begründen
Lernbereich 1: Die Qualität der pflegerischen Leistungen und der Versorgung in den verschiedenen Institutionen sicherstellen
Unterlernbereiche: - 1.1 - 1.2 - 1.3 - 1.4
Menschen mit demenziellen Erkrankungen pflegen, beraten und betreuen
Hauptlernbereich I: Pflegeprozesse und Pflegediagnostik in akuten und dauerhaften Pflegesituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren
Lernbereich 3: Pflegeprozesse und Pflegediagnostik von Menschen aller Altersstufen in hoch belasteten und kritischen Lebenssituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren
Unterlernbereich: - 3.1
Chronisch kranke Menschen mit Einschränkungen in der Mobilität bei der Alltagsbewältigung pflegerisch begleiten
Hauptlernbereich I: Pflegeprozesse und Pflegediagnostik in akuten und dauerhaften Pflegesituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren
Lernbereich 3: Pflegeprozesse und Pflegediagnostik von Menschen aller Altersstufen in hoch belasteten und kritischen Lebenssituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren
Unterlernbereich: - 3.3
Ethische Grundlagen für pflegerisches Handeln
Hauptlernbereich I: Pflegeprozesse und Pflegediagnostik in akuten und dauerhaften Pflegesituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren
Lernbereich 3: Pflegeprozesse und Pflegediagnostik von Menschen aller Altersstufen in hoch belasteten und kritischen Lebenssituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren
Unterlernbereiche: - 3.4 - 3.5 - 3.6
Hauptlernbereich II: Kommunikation und Beratung personen- und situationsorientiert gestalten
Lernbereich 3: Ethisch reflektiert handeln
Unterlernbereiche: - 3.1 - 3.2 - 3.3
In Notfallsituationen angemessen handeln
Hauptlernbereich I: Pflegeprozesse und Pflegediagnostik in akuten und dauerhaften Pflegesituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren
Lernbereich 4: In lebensbedrohlichen sowie in Krisen- oder Katastrophensituationen zielgerichtet handeln
Unterlernbereiche: - 4.1 - 4.2 - 4.3
Kommunikationsprozesse und -strategien in Pflegeberufen
Hauptlernbereich I: Pflegeprozesse und Pflegediagnostik in akuten und dauerhaften Pflegesituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren
Lernbereich 5: Menschen aller Alterstufen bei der Lebensgestaltung unterstützen, begleiten und beraten
Unterlernbereich: - 5.1
Ärztliche Maßnahmen begleiten und eigenständig durchführen
Hauptlernbereich III: Intra- und interpersonelles Handeln in unterschiedlichen systemischen Kontexten verantwortlich gestalten und mitgestalten
Lernbereich 2: Ärztliche Anordnungen im Pflegekontext eigenständig durchführen
Unterlernbereiche: - 2.2 - 2.3
Container für einen statisch gerenderten Navigationsbaum
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