Die innovative Themenheftreihe Kompetente Pflege behandelt jeweils ein Schwerpunktthema der generalistischen Pflegausbildung. Integrierte Lernsituationen aus zwei Modelleinrichtungen (Krankenhaus und Alten-/Pflegeheim) sind für die Helfer-, Pflege- und Bachelorausbildung dreistufig konzipiert. Sie ermöglichen und unterstützen ein situationsorientiertes Lernen.

Im Folgenden haben wir für Sie zugeordnet, welche Lernbereiche und Unterlernbereiche durch die einzelnen Hefte abgedeckt werden.

Den Pflegeprozess gestalten

Hauptlernbereich I:
Pflegeprozesse und Pflegediagnostik in akuten und dauerhaften Pflegesituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren

Lernbereich 1:
Die Pflege von Menschen aller Altersstufen verantwortliche planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren

Unterlernbereiche:
- 1.1.
- 1.2
- 1.3
- 1.4
- 1.5
- 1.6

Hauptlernbereich IV:
Das eigene Handeln auf der Grundlage von Gesetzen, Verordnungen und ethischen Leitlinien reflektieren und begründen

Lernbereich 1:
Die Qualität der pflegerischen Leistungen und der Versorgung in den verschiedenen Institutionen sicherstellen

Unterlernbereiche:
- 1.1
- 1.2
- 1.3
- 1.4

Menschen mit demenziellen Erkrankungen pflegen, beraten und betreuen

Hauptlernbereich I:
Pflegeprozesse und Pflegediagnostik in akuten und dauerhaften Pflegesituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren

Lernbereich 3:
Pflegeprozesse und Pflegediagnostik von Menschen aller Altersstufen in hoch belasteten und kritischen Lebenssituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren 

Unterlernbereich:
- 3.1


Chronisch kranke Menschen mit Einschränkungen in der Mobilität bei der Alltagsbewältigung pflegerisch begleiten

Hauptlernbereich I:
Pflegeprozesse und Pflegediagnostik in akuten und dauerhaften Pflegesituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren

Lernbereich 3:
Pflegeprozesse und Pflegediagnostik von Menschen aller Altersstufen in hoch belasteten und kritischen Lebenssituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren

Unterlernbereich:
- 3.3

Ethische Grundlagen für pflegerisches Handeln

Hauptlernbereich I:
Pflegeprozesse und Pflegediagnostik in akuten und dauerhaften Pflegesituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren

Lernbereich 3:
Pflegeprozesse und Pflegediagnostik von Menschen aller Altersstufen in hoch belasteten und kritischen Lebenssituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren  

Unterlernbereiche:
- 3.4
- 3.5
- 3.6

Hauptlernbereich II:
Kommunikation und Beratung personen- und situationsorientiert gestalten

Lernbereich 3:
Ethisch reflektiert handeln

Unterlernbereiche:
- 3.1
- 3.2
- 3.3

In Notfallsituationen angemessen handeln

Hauptlernbereich I:
Pflegeprozesse und Pflegediagnostik in akuten und dauerhaften Pflegesituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren

Lernbereich 4:
In lebensbedrohlichen sowie in Krisen- oder Katastrophensituationen zielgerichtet handeln

Unterlernbereiche:
- 4.1
- 4.2
- 4.3

Kommunikationsprozesse und -strategien in Pflegeberufen

Hauptlernbereich I:
Pflegeprozesse und Pflegediagnostik in akuten und dauerhaften Pflegesituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren

Lernbereich 5:
Menschen aller Alterstufen bei der Lebensgestaltung unterstützen, begleiten und beraten

Unterlernbereich:
- 5.1

Ärztliche Maßnahmen begleiten und eigenständig durchführen

Hauptlernbereich III:
Intra- und interpersonelles Handeln in unterschiedlichen systemischen Kontexten verantwortlich gestalten und mitgestalten

Lernbereich 2:
Ärztliche Anordnungen im Pflegekontext eigenständig durchführen

Unterlernbereiche:
- 2.2
- 2.3