Praxis Philosophie & Ethik Markt und Moral Ausgabe 1/ 2025 (Februar)
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Artikelnummer | 23762501 |
Region | Alle Bundesländer sowie Luxemburg |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Werkrealschule, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Fachoberschule, Klassisches Lyzeum, Technisches Lyzeum, Sekundarstufe II |
Schulfach | Ethik, Philosophie |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Erscheint voraussichtlich | 03.02.2025 |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Verlag | Westermann |
Für Aristoteles stellt der profitorientierte homo oeconomicus die armseligste Lebensform dar, da er noch das Mittel zum lustvollen Leben zum Zweck erhebt. Heute würden Ökonominnen und Ökonomen wohl einwenden, dass Kostensenkung und Gewinnsteigerung nichts mit Lebensglück zu tun hätten, sondern eherne Gesetze des Marktes seien, denen sich jedes Unternehmen zu beugen habe, wolle es nicht geschluckt oder vom Markt verdrängt werden. Wirtschaftsethik hat nun die Aufgabe, daran zu erinnern, dass wirtschaftliches Handeln in der Tat kein Selbstzweck ist, sondern letztlich dazu dient, das Leben der Menschen sorgenfreier und komfortabler zu machen. Aus dieser grundsätzlich mahnenden Rolle der Wirtschaftsethik folgen konkrete Fragen: Wie sind die Widersprüche zu entschärfen, die sich aus den vermeintlichen Sachzwängen von Wachstum, Kostensenkung und Gewinnsteigerung einerseits und den menschlichen Bedürfnissen nach gesunder Ernährung, gerechter Entlohnung, fairer Arbeit, Wohnung und Gesundheitsschutz andererseits ergeben? Das ist der ‚klassische‘ Widerspruch, dessen Aufhebung die Wirtschaftsethik schon lange fordert. Nun kommen im Zuge von Globalisierung, von Umwelt- und Klimakrise die Fragen hinzu, wie Unternehmen für faire Entlohnung und Arbeitsbedingungen in ihren weltweiten Standorten Verantwortung übernehmen müssen und ob eine wachstumsorientierte, kapitalistische Produktionsweise noch vereinbar ist mit den Notwendigkeiten von Natur-, Umwelt und Klimaschutz. Die Beiträge des Hefts widmen sich in Sequenzen für alle Jahrgangsstufen sowohl den ‚klassischen‘ als auch den aktuellen Fragen der Wirtschaftsethik.
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