Praxis Philosophie & Ethik Tugendethik Ausgabe 3/ 2025 (Juni)
Der Sonderpreis wird Ihnen angezeigt, sobald Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto angemeldet haben.
Artikelnummer | 23762503 |
Region | Alle Bundesländer sowie Luxemburg |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Werkrealschule, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Fachoberschule, Klassisches Lyzeum, Technisches Lyzeum, Sekundarstufe II |
Schulfach | Ethik, Philosophie |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Erscheint voraussichtlich | 03.06.2025 |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Verlag | Westermann |
Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts sind in der Moralphilosophie zunehmend Tendenzen zu erkennen, die Tugendethik als eigenständiges Begründungsparadigma zu etablieren. In der modernen Tugendethik geht es nicht bloß um die Auseinandersetzung mit der Frage, was man tun solle, sondern vor allem um die Klärung des Problems, wie man mithilfe von Tugenden als konkreten Orientierungshilfen in Alltagssituationen sein Leben gut führen könne. Die für das Heft vorgesehenen Modelle stellen zentrale Arten und Aspekte der antiken Tugendethiken (z. B. bei Aristoteles) und deren Rezeption in der Gegenwart vor und reflektieren diese im Spannungsfeld von Pflichtethik und Konsequenzialismus. Konkretion und Profil gewinnen solche ethischen Reflexionen dann, wenn sie exemplarisch an tugend- und lasterhaften Eigenschaften von Personen demonstriert und dabei stets – vor dem Hintergrund ihrer Wirkungsgeschichte – deren Ambivalenzen in den Blick genommen werden. Ein solcher ethischer Ansatz ist für Schülerinnen und Schüler lebensweltlich enorm relevant. Die für sie wichtigen Aspekte einer klugen Lebensführung, überhaupt die Beantwortung der Frage, wie es gelingen kann, durch Entwicklung bestimmter handlungsfähiger Leitvorstellungen und deren Anwendung im Leben glücklich zu werden, spielen deshalb in den Unterrichtsmodellen eine große Rolle. Deren Spektrum reicht von der Behandlung von aristotelischen Kardinaltugenden über die Auseinandersetzung mit konventionellen strategisch-instrumentelle Tugenden, wie z. B. Pünktlichkeit, Ordnungsliebe und Sparsamkeit, bis zu modernen Tugenden, die für Jugendliche im Kontext von neuen ökologischen und sozialen Herausforderungen einen eminenten Stellenwert haben. Gleichwohl werden in den Modellen auch Einwände gegen die Tugendethik als altes und zugleich neues Begründungsparadigma thematisiert.
Erfahren Sie mehr über die ReiheDie Ergänzung zum Heft.
Durch den Kauf dieses Heftes haben Sie die Möglichkeit, unser HeftPlusWeb-Angebot zu nutzen. Ihren HeftPlusWeb-Code finden Sie im jeweiligen Heft. Geben Sie Ihren Code einfach im nachfolgenden Eingabefeld ein.
Die Inhalte zu diesem Produkt sind noch in Arbeit.
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.