Lernen Konkret Prima Klima!? Bildung für nachhaltige Entwicklung im FgE Ausgabe 2/ 2020 (Juni)
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Artikelnummer | 23082002 |
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Förderschule |
Schulfach | Fachunabhängig, Heil- und Sonderpädagogik, Mathematik, Pädagogik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Verlag | Westermann |
Ökologische und soziale Umbrüche, der anthropogene Klimawandel und die weltweite Fluchtbewegung sind die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und damit zugleich das zentrale Themenfeld in Schule und Unterricht.
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Verständnis der Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals SDG) der UNESCO entfaltet eine umfassende Perspektive, denn letztendlich greifen die Fragen von Ökonomie, Ökologie, Bildung und sozialer Gerechtigkeit sowie die Fragen von Krieg und Frieden unmittelbar ineinander und sind in ihrer Komplexität immer gemeinsam zu betrachten.
Gerade durch die komplexen Strukturen ökologischer, ökonomischer und sozialer Prozesse gilt es, Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung durch Bildung für nachhaltige Entwicklung notwendige Kompetenzen an die Hand zu geben, mit denen sie ihre Welt aktiv mitgestalten und vor Ort positiven Einfluss auf Umwelt und Natur nehmen können. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist damit auch im FgE selbstverständlicher Auftrag und als Querschnittsaufgabe im Entwicklungsprozess von Schule zu verstehen.
Nach den Grundlagenbeiträgen zu den historischen Meilensteinen von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Allgemeinen sowie deren Bedeutung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung geben die zahlreichen Praxisbeiträge wichtige Hinweise zur Umsetzung einzelner Ziele im Handlungsfeld Schule.
Das Themenheft erscheint in Kooperation mit der Geschäftsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung der deutschen UNESCO-Kommission und mit freundlicher Unterstützung von Engagement Global, dem Service für Entwicklungsinitiativen.
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