• Großzügiges Layout, gut lesbares Schriftbild und die Wiederholung von Basiskompetenzen erleichtern den Einstieg in die Sekundarstufe.
  • Die Aufgaben und Materialien auf Grundniveau bearbeiten alle.
  • Weiterführende Aufgaben sowie Teilkapitel auf mittlerem Niveau eröffnen umfassende Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Weitere Differenzierungsmöglichkeiten in den Begleitmaterialien unterstützen die Lernenden auf ihrem individuellen Lernweg.
  • So erreichen alle Schülerinnen und Schüler einen Abschluss nach ihren Möglichkeiten.
Aufgaben auf Grundniveau und mittlerem Niveau:

In vielen Kapiteln (verstärkt in den höheren Jahrgängen) gibt es auch ganze Teilkapitel auf mittlerem Niveau:

Wahlaufgaben A, B und C (mit und ohne Niveaudifferenzierung):
Starthilfen
Satz- und Textanfänge in blauer Schrift (,,Schreibgeländer") sowie Leitfragen unterstützen die
Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung mündlicher und schriftlicher Aufgaben.

Am Ende der Schulbuch-Kapitel gibt es differenzierte Leistungsüberprüfungen: 

Die Vorschläge zur Leistungsüberprüfung in den Materialien für Lehrerinnen und Lehrer sind nach dem gleichen Muster aufgebaut und differenziert.