Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen arbeiten in Versicherungsunternehmen, Agenturen und bei Maklerinnen und Maklern im Innen- und Außendienst
sowie bei Kreditinstituten. Sie können auch in Wirtschaftsunternehmen der Industrie und des Handels sowie anderen Dienstleistungsunternehmen tätig sein. Die Beratung und Begleitung von Kundinnen und Kunden bildet das Hauptziel ihrer Arbeit. Der Aufbau einer langfristigen und vertrauensvollen Kundenbeziehung ist ihnen ebenfalls sehr wichtig.
Die Lernfelder im Rahmenlehrplan orientieren sich an den Arbeits- und Geschäftsprozessen in der betrieblichen Wirklichkeit und beziehen sich ausschließlich auf die Privatkundschaft. Kundengewinnung, die Kundenberatung und die Angebotserstellung, der Vertragsabschluss, die Bestandskundenbetreuung und die Schadensbearbeitung stellen typische Handlungsfelder dar. Der Erwerb von digitalen Kompetenzen, die die Arbeits- und Geschäftswelt betreffen, ist ein integrativer Bestandteil der Lernfelder.
Natürlich finden auch die Themenbereiche rund um Nachhaltigkeit, Ökonomie, Ökologie, wirtschaftliches Denken, soziokulturelle Unterschiede und die Inklusion im Rahmenlehrplan Beachtung. Mit der Neuordnung entfallen die bisherigen Fachrichtungen als auch die Produkt-/ und Spartenorientierung. Der Fokus liegt nun in den einzelnen Lernfeldern auf den sogenannten „Bedarfsfeldern“. Ein Bedarfsfeld ist eine Ansammlung von Einzelbedarfen der verschiedenen Lebenssituationen der Kundinnen und Kunden, zu dem Versicherungen passgenaue Lösungen vorschlagen. Der Rahmenlehrplan enthält sieben „Bedarfsfelder“:
- „Wohnen“
- „Rechtsstreitigkeiten und Ansprüche Dritter“
- „Mobilität und Reisen“
- „Arbeitskraft“
- „Gesundheit“
- „Finanzanlagen“ und
- „Alters- und Hinterbliebenenversorgung“