Grundschule Schreiben lehren – Wie Kinder Schriftsprache erwerben Ausgabe Juli / August Heft 6 / 2018
Der Sonderpreis wird Ihnen angezeigt, sobald Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto angemeldet haben.
DIE GRUNDSCHULE abonnieren und Vorteile sichern!
Ideen, Erfahrungen und Konzepte für Ihren Schulalltag
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DIE GRUNDSCHULE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN
Artikelnummer | 53180600 |
Region | Alle Bundesländer sowie Luxemburg |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Deutsch, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Verlag | Westermann |
Print-on-demand | Nach Bestellung erstellter und ggf. individualisierter Digitaldruck. Aussehen und Ausstattung können daher von der Abbildung oder Beschreibung abweichen. |
Es ist wohl das, worauf sich Kinder am meisten freuen, wenn sie in die Grundschule kommen: endlich (richtig) Lesen und Schreiben lernen! Schon im Kindergarten interessieren sich viele Kinder für die geheimnisvolle Welt der Buchstaben und tun so, als ob sie bereits lesen könnten. Sie ahmen den Lesetonfall nach und fahren mit dem Finger die Zeilen nach. Dann befinden sie sich nach dem Stufenmodell von Renate Valtin bereits auf der ersten Stufe des Schriftspracherwerbs (S. 12).
Es besteht auch Einigkeit darüber, dass es ein primäres Ziel der Grundschule ist, jedem Kind Lesen und Schreiben zu lehren. Umso umstrittener ist die Frage nach dem richtigen Weg – und das schon seit Jahrhunderten (S. 6). Besonders heftig wird über die Methode „Lesen durch Schreiben“ diskutiert (S. 9). Wir möchten in dieser Ausgabe verschiedene Ansätze betrachten und vorstellen, darunter den Spracherfahrungsansatz (S. 28), das Basiskonzept nach Günther Thomé (S. 25) sowie das Silbenkonzept (S. 20). Am Ende ist jedoch nicht der Name der Methode entscheidend, sondern immer die Frage, wie eine Lehrkraft sie ausfüllt. Denn eines hat sich über die Jahrhunderte herauskristallisiert: Der Schriftspracherwerb muss auch Spaß machen, damit die Motivation und Kreativität der Kinder erhalten bleibt.
Basis
Aus der Schule
Kompakt
Hintergrund
Debatten
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.