Praxis Philosophie und Ethik
Werte und Normen – „Nicht jeder reiht sich ein …“
Ausgabe 6/
Der Sonderpreis wird Ihnen angezeigt, sobald Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto angemeldet haben.
Artikelnummer | 23762106 |
Region | Alle Bundesländer sowie Luxemburg |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Fachoberschule, Klassisches Lyzeum, Technisches Lyzeum, Sekundarstufe II |
Schulfach | Ethik, Philosophie |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Verlag | Westermann |
Print-on-demand | Nach Bestellung erstellter und ggf. individualisierter Digitaldruck. Aussehen und Ausstattung können daher von der Abbildung oder Beschreibung abweichen. |
Da der Wertebegriff momentan eine kritische, teilweise auch skeptische Würdigung aus den Fachkreisen erfährt (beispielsweise durch Andreas Urs Sommer oder auch im Kontrast dazu Markus Gabriel), stellt sich die Frage, ob man auch im Unterricht anders, neu oder wieder darüber reflektieren sollte, was sie eigentlich sind, die Werte. Dann könnte man fragen, ob es sie wirklich gibt, ob sie nicht nur Fiktionen sind. Man könnte weiterhin fragen, ob und wodurch sich immer wieder ein Wandel im Wertekosmos vollzieht, der – zumindest nach den Ausführungen Sommers – geradezu typisch für die Essenz der Werte ist. Sie sind mitunter nicht statisch und ewig, sie sind angewiesen auf ein Nebeneinander, leben durch die Relativierung erst auf – und sind doch ständig in der Gefahr, missbraucht zu werden. Sie sind Motivation für politische Prozesse und das Vorantreiben von gesellschaftlichen Umbrüchen. Sie lassen sich aber auch instrumentalisieren, müssen als Letztbegründung für moralische Entscheidungen aller Art herhalten und können doch nie als objektiv wahr oder unwahr begründet werden. So könnte man weiterhin die Frage formulieren (eher sich selbst oder den Kollegen gegenüber), ob sie überhaupt für den Ethik- und Philosophieunterricht geeignet sind oder ob man hier nicht besser die kleine Schwester Norm zu Rate zieht, wo es um die Debatte um Regelwerke innerhalb eines Staates beispielsweise geht.
Erfahren Sie mehr über die ReiheBasisbeitrag
Unterrichtseinheit
Vorschau
Die Ergänzung zum Heft.
Durch den Kauf dieses Heftes haben Sie die Möglichkeit, unser HeftPlusWeb-Angebot zu nutzen. Ihren HeftPlusWeb-Code finden Sie im jeweiligen Heft. Geben Sie Ihren Code einfach im nachfolgenden Eingabefeld ein.
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.