Praxis Philosophie und Ethik Experimente im Philosophie- und Ethikunterricht Ausgabe Juni Heft 3 / 2017
Artikelnummer | 23761703 |
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Werkrealschule, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Fachoberschule, Sekundarstufe II |
Schulfach | Ethik, Philosophie |
Klassenstufe | ab 5. Schuljahr |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Verlag | Westermann |
Kurz zusammengefasst, ist die Grundidee der Experimentellen Philosophie etwa diese: Sie will zentrale Grundannahmen, die wir in der philosophischen Argumentation oft als gegebene und allseits anerkannte Allgemeinplätze voraussetzen, empirisch überprüfen. Methodisch bedeutet dies für den Unterricht, dass z. B. philosophische Theorien systematisch durch Experimente, die die Schülerinnen und Schüler selbst durchführen und empirisch auswerten, entweder in ihren Grundannahmen gestützt, wider legt oder in Frage gestellt werden. Die Fragestellungen, die dafür in Betracht kommen, können vielfältig sein: Im Bereich der Ethik etwa kann es darum gehen festzustellen, welche moralischen Einschätzungen die Mehrheit eines jeweiligen Kulturkreises teilt oder welche man als kulturunabhängig klassifizieren kann. Dieser noch junge Zweig der Philosophie versteht sich als Ergänzung zu den klassischen – vor allem analytischen – Formen, als Ergänzung und nicht als Konkurrenz zu den Experimenten der modernen Kognitions wissenschaften. Die Chancen und Möglichkeiten eines Einsatzes der Experimentellen Philosophie im Unterricht bieten sich vor allem in drei Kategorien:
1. Selbständige Durchführung von Experimenten auf der Grundlage erhobener Präkonzepte und/oder erarbeiteter Hypothesen und Abgleich mit philosophischen Theorien.
2. Auswertung bereits erfolgter Experimente, um mit den Ergebnissen Theorien abzugleichen.
3. Neuformulierung philosophischer Theorien auf der Grundlage valider empirischer Ergebnisse. Experimente im Philosophie- und Ethikunterricht sind kein Selbstzweck, vielmehr bieten sie die Möglichkeit, in allen Fragenkreisen (S I) und in allen Inhalts feldern (S II) bestimmte Theorien zu überprüfen und die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler einzubinden. Experimente im Philosophieunterricht können dazu beitragen, disziplinübergreifende Orientierungsschwierigkeiten im Philosophieunterricht zu verringern.
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