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Praxis Philosophie und Ethik
Experimente im Philosophie- und Ethikunterricht
Ausgabe Juni Heft 3 / 2017

Produktabbildung
Vergriffen, aber Beiträge als Download erhältlich
PRAXIS PHILOSOPHIE & ETHIK

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Artikelnummer

23761703

Region

Alle Bundesländer

Schulform

Realschule, Realschule plus, Werkrealschule, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Fachoberschule, Sekundarstufe II

Schulfach

Ethik, Philosophie

Klassenstufe

ab 5. Schuljahr

Abmessung

29,7 x 21,0 cm

Verlag

Westermann

Kurz zusammengefasst, ist die Grundidee der Experimentellen Philosophie etwa diese: Sie will zentrale Grundannahmen, die wir in der philosophischen Argumentation oft als gegebene und allseits anerkannte Allgemeinplätze voraussetzen, empirisch überprüfen. Methodisch bedeutet dies für den Unterricht, dass z. B. philosophische Theorien systematisch durch Experimente, die die Schülerinnen und Schüler selbst durchführen und empirisch auswerten, entweder in ihren Grundannahmen gestützt, wider legt oder in Frage gestellt werden. Die Fragestellungen, die dafür in Betracht kommen, können vielfältig sein: Im Bereich der Ethik etwa kann es darum gehen festzustellen, welche moralischen Einschätzungen die Mehrheit eines jeweiligen Kulturkreises teilt oder welche man als kulturunabhängig klassifizieren kann. Dieser noch junge Zweig der Philosophie versteht sich als Ergänzung zu den klassischen – vor allem analytischen – Formen, als Ergänzung und nicht als Konkurrenz zu den Experimenten der modernen Kognitions wissenschaften. Die Chancen und Möglichkeiten eines Einsatzes der Experimentellen Philosophie im Unterricht bieten sich vor allem in drei Kategorien:

1. Selbständige Durchführung von Experimenten auf der Grundlage erhobener Präkonzepte und/oder erarbeiteter Hypothesen und Abgleich mit philosophischen Theorien.

2. Auswertung bereits erfolgter Experimente, um mit den Ergebnissen Theorien abzugleichen.

3. Neuformulierung philosophischer Theorien auf der Grundlage valider empirischer Ergebnisse. Experimente im Philosophie- und Ethikunterricht sind kein Selbstzweck, vielmehr bieten sie die Möglichkeit, in allen Fragenkreisen (S I) und in allen Inhalts feldern (S II) bestimmte Theorien zu überprüfen und die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler einzubinden. Experimente im Philosophieunterricht können dazu beitragen, disziplinübergreifende Orientierungsschwierigkeiten im Philosophieunterricht zu verringern.

Erfahren Sie mehr über die Reihe

1. Praxis Beiträge

Experimente im Philosophie- und Ethikunterricht
Dateigröße: 140,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Standard Smartphone?
Schüler untersuchen ihre eigene Mediennutzung
Dateigröße: 265,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 7. Schuljahr

Wahrnehmung, Wirklichkeit, Wahrheit
Was wir zu wissen glauben
Dateigröße: 329,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 7. Schuljahr

Viele sehen zu und niemand hilft
Ein psychologisches Experiment zum Zuschauer-Effekt
Dateigröße: 259,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Welche Tugenden schätzen Sie?
Eine Straßenumfrage zum Wertewandel
Dateigröße: 187,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Von Mitleid, Gewissen und sozialer Erwünschtheit
Handlungsbegründungen durch die Fragebogenmethode ermitteln
Dateigröße: 112,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

"Kant gegen den inneren Schweinehund"
Ein Leben gegen die Neigung im Selbstversuch
Dateigröße: 435,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Praxis Philosophie und Ethik
Arthur Schopenhauer
Ausgabe Februar Heft 1 / 2017
Vergriffen, aber Beiträge als Download erhältlich
23761701

Praxis Philosophie und Ethik
Migration und Moral
Ausgabe April Heft 2 / 2017
Vergriffen, aber Beiträge als Download erhältlich
23761702

Praxis Philosophie und Ethik
Generation @. Zur Ethik digitaler Medien
Ausgabe August Heft 4 / 2017
Vergriffen, aber Beiträge als Download erhältlich
23761704
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