Syndrome und ihre Bedeutung im SGE
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Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
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Produktnummer | OD200051000551 |
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule |
Schulfach | Fachunabhängig |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 25.02.2025 |
Dateigröße | 116,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Erhard Fischer, Peter Zentel |
Schlagworte | geistige Behinderung, Bildungsschancen, Partizipation, genetische Disposition, Verhaltensauffälligkeiten, Behinderung, Verhaltensphänotyp |
Der einführende Beitrag gibt einen Überblick über verschiedene Modelle und Konzepte von (geistiger) Behinderung. Der Fokus liegt dabei auf ganzheitlichen Modellen, die biologische, psychische und soziale Aspekte gleichermaßen in den Blick nehmen, sowie auf dem Konzept der Verhaltensphänotypen im Kontext organischer und neurlogischer Dispositionen.