Syndrome mit komplexer Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten
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Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
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Produktnummer | OD200051000550 |
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule |
Schulfach | Fachunabhängig, Fächerübergreifend, Heil- und Sonderpädagogik, Mathematik, Pädagogik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Erschienen am | 25.02.2025 |
Dateigröße | 589,0 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Klaus Sarimski |
Schlagworte | Behinderung, geistige Behinderung, Sonderpädagogik, Cri-du-Chat-Syndrom, Cornelia-de-Lange-Syndrom, Kognitive Entwicklung, Sprachentwicklung, Genetische Syndrome, Emotionale und soziale Entwicklung, Psychomotorik, Verhaltensauffälligkeiten, Selbstregulation, Angelman-Syndrom, Fördern, selbstverletzendes Verhalten, herausforderndes Verhalten |
Am Beispiel dreier verschiedener genetischer Syndrome wird im Folgenden dargestellt, welche Verhaltensauffälligkeiten bei diesen Syndromen besonders häufig oder ausgeprägt sind. Spezifisches Wissen über das jeweilige Syndrom kann helfen, wichtige soziale Herausforderungen zu erkennen, auslösende Faktoren zu verändern oder alternative Fähigkeiten zur Bewältigung dieser Situationen einzuüben.