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Syndrome mit komplexer Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten

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Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

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Produktnummer

OD200051000550

Schulform

Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule

Schulfach

Fachunabhängig, Fächerübergreifend, Heil- und Sonderpädagogik, Mathematik, Pädagogik

Klassenstufe

1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Seiten

5

Erschienen am

25.02.2025

Dateigröße

589,0 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Klaus Sarimski

Schlagworte

Behinderung, geistige Behinderung, Sonderpädagogik, Cri-du-Chat-Syndrom, Cornelia-de-Lange-Syndrom, Kognitive Entwicklung, Sprachentwicklung, Genetische Syndrome, Emotionale und soziale Entwicklung, Psychomotorik, Verhaltensauffälligkeiten, Selbstregulation, Angelman-Syndrom, Fördern, selbstverletzendes Verhalten, herausforderndes Verhalten

Am Beispiel dreier verschiedener genetischer Syndrome wird im Folgenden dargestellt, welche Verhaltensauffälligkeiten bei diesen Syndromen besonders häufig oder ausgeprägt sind. Spezifisches Wissen über das jeweilige Syndrom kann helfen, wichtige soziale Herausforderungen zu erkennen, auslösende Faktoren zu verändern oder alternative Fähigkeiten zur Bewältigung dieser Situationen einzuüben.

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