Das Fragile-X-Syndrom Syndromspezifische Besonderheiten und individuelle Potenziale
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Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
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Produktnummer | OD200051000547 |
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule |
Schulfach | Fachunabhängig, Kommunikation |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 11. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 25.02.2025 |
Dateigröße | 587,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Meike Engelhardt, Niklas Engelhardt |
Schlagworte | Förderung, Partizipation, Genetische Syndrome, geistige Behinderung, Sonderpädagogik, Kognitive Entwicklung, Verhaltensauffälligkeiten, Behinderung, Lernentwicklung, Fragiles-X-Syndrom |
Bei Menschen mit dem Fragilen-X-Syndrom zeigen sich große interindividuelle Unterschiede hinsichtlich kognitiver, sprachlicher und adaptiver Einschränkungen und Kompetenzen sowie Verhaltensspezifika. Der Beitrag zeigt auf, wie sich durch aufmerksame Zuwendung, Geduld und einen konstruktiven Umgang mit diesen Besonderheiten die Entwicklung der Betroffenen positiv beeinflussen lässt.