Fehlender Zugang zu Land Ein Problem für die Agrar- und Ernährungswende?
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200030012133 |
Schulform | Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule |
Schulfach | Erdkunde |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Erschienen am | 01.11.2024 |
Dateigröße | 660,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Sebastian Rogga, Annabella Jakab |
Schlagworte | Land Grabbing, Landnutzung, Agrartransformation |
Ausgehend von der beobachteten Verknappung landwirtschaftlicher Flächen und der gleichzeitig zunehmenden multifaktoriellen Nachfrage nach diesen Landressourcen diskutiert der Beitrag mögliche Konsequenzen für Agrar- und Ernährungssysteme. Am Beispiel der Situation in Deutschland wird gezeigt, dass insbesondere kleinere Agrarbetriebe sowie Neulandwirte, die für wichtige Strukturwandelimpulse sorgen könnten, erschwerten Zugang zu Land haben, es aber auch neue Handlungsoptionen gibt.
Agrar- und Ernährungssysteme im Kontext globaler Krisen
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Stadt und Ernährung
Aktuelle Ansätze in Forschung, Politik und Zivilgesellschaft
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Fehlender Zugang zu Land
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