Oldenburger Inventar für Unterstützte Kommunikation
Um den für Sie gültigen Preis zu sehen, melden Sie sich bitte an.
LERNEN KONKRET abonnieren und Vorteile sichern!
Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von LERNEN KONKRET kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!
Produktnummer | OD200051000512 |
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule |
Schulfach | Fachunabhängig, Fächerübergreifend, Kommunikation, Sprachförderung, Sprachheilpädagogik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 26.02.2024 |
Dateigröße | 108,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Andrea Erdélyi, Birgit Hennig, Barbara Klaus-Karwisch, Susanne Mischo, und Gabriela Schlünz |
Schlagworte | Kommunikation, Unterstützte Kommunikation, Diagnostik, Förderkonzept, geistige Behinderung, Motorik, Emotionale Entwicklung, Hilfsmittel, Sprachentwicklung, Evaluation, Intervention, Sprachförderung, Beobachtung, Förderdiagnostik |
Das Oldenburger Inventar für Unterstützte Kommunikation (OLI für UK) ist ein Erhebungsinstrument
zur Erfassung der sprachlichen, kognitiven und sozial-emotionalen Kompetenzen von Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen in Bezug auf Kommunikation unter Berücksichtigung des Umfelds. Lehrpersonen und Fachkräfte mit Vorkenntnissen können hiermit den Bedarf an Unterstützter Kommunikation ermitteln und Fördermaßnahmen ableiten.