Kolonialherrschaft Deutsche Schulgeschichtsbücher 1912-1953: Zwischen Kolonialpropaganda, Rechtfertigung und Verdrängung Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 1/2024 (Januar)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013523 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 10 |
Erschienen am | 02.01.2024 |
Dateigröße | 604,5 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Angela Pawlik, Henrick Stahr |
Schlagworte | Kolonialismus, Deutung, Rassismus, Imperialismus, Kolonialherrschaft |
Die Geschichte des deutschen Kolonialismus und Postkolonialismus ist, so Britta Schilling, eine im Vergleich zu den anderen europäischen Kolonialmächten besondere: zugleich Beispiel und Ausnahme. Schülerinnen und Schüler (Klasse 9/10, Sek II) setzen sich anhand von Schulbuchtexten mit Wandel und Kontinuitäten der offiziellen Deutungen des Kolonialismus auseinander.