"… solange sie stehen"
Denkmalsturz und Geschichtsdeutung
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 1/2024 (Januar)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013519 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 02.01.2024 |
Dateigröße | 389,5 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Katja Weck |
Schlagworte | Kolonialismus, Denkmal, Postkolonialismus, Denkmalsturz, Black-Lives-Matter, Deutung, Geschichtspolitik |
Ein Denkmal vom Sockel zu holen, spontan randalierend oder wohldurchdacht, entfacht vielfache Reaktionen: Eine vergangene politische Entscheidung wird radikal in Frage gestellt und zwingt zur Auseinandersetzung mit der aktuellen Geschichtskultur, der eigenen und gesellschaftlichen Identität und ihren Werten.