"… solange sie stehen" Denkmalsturz und Geschichtsdeutung
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013519 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 02.01.2024 |
Dateigröße | 389,5 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Katja Weck |
Schlagworte | Denkmalsturz, Postkolonialismus, Deutung, Black-Lives-Matter, Geschichtspolitik, Denkmal, Kolonialismus |
Ein Denkmal vom Sockel zu holen, spontan randalierend oder wohldurchdacht, entfacht vielfache Reaktionen: Eine vergangene politische Entscheidung wird radikal in Frage gestellt und zwingt zur Auseinandersetzung mit der aktuellen Geschichtskultur, der eigenen und gesellschaftlichen Identität und ihren Werten.