Geschichte – kontrovers gedeutet Historische Meistererzählungen und ihre narrative Triftigkeit Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 1/2024 (Januar)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013514 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 7 |
Erschienen am | 02.01.2024 |
Dateigröße | 1,5 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Klaus Große Kracht |
Schlagworte | Geschichte, Narration, Historik, Interpretation, Narrativität, Kontroverse, Perspektivität, Deutung, Multiperspektivität, Theorie |
"Jede Generation schreibt die Geschichte neu." So scheint es, wenn man auf die zahlreichen Kontroversen, Debatten und Deutungskämpfe in der Geschichtswissenschaft blickt. Die Aussage verweist darauf, dass Geschichte ein narratives "Denkfach" ist, dessen Kern die standortgebundene Rekonstruktion und Deutung sowie die Diskussion und Auseinandersetzung über die daraus resultierenden Erzählungen ist.