Wollte Caesar König werden?
Kontroverse Deutungen einer Quelle
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 1/2024 (Januar)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013522 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 6. Schuljahr bis 7. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 02.01.2024 |
Dateigröße | 435,5 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Klaus Fieberg |
Schlagworte | Caesar, Königtum, Kontroverse, späte Republik, Republik, Römisches Reich |
Divergierende Interpretationen von historischen Quellen sind oft Ausgangspunkt von wissenschaftlichen Kontroversen. In dieser Unterrichtseinheit befassen sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (Klasse 6/7) mit Deutungen eines spektakulären Ereignisses, das zu Beginn des Jahres 44 v. Chr. der Ermordung Caesars voranging und das für das Verständnis seiner politischen Absichten von erheblicher Bedeutung ist.