Die Neolithisierung
Ein Fortschritt für Mensch und Umwelt?
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 1/2024 (Januar)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013520 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 7. Schuljahr |
Seiten | 8 |
Erschienen am | 02.01.2024 |
Dateigröße | 780,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Johannes Vorspohl |
Schlagworte | Umweltgeschichte, Fortschritt, "Neolithische Revolution", Kontroverse, Neolithisierung, Sesshaftwerdung |
War der Übergang zu Ackerbau und Viehzucht ein Fortschritt? Die Urteile über die Neolithisierung haben sich im Laufe der Geschichtsschreibung gewandelt, sind aber auch in der Gegenwart divergent. Die Folgen der Neolithisierung durch die Analyse multiperspektivischer Darstellungen zu rekonstruieren und die zugrunde liegenden Urteilskriterien zu dekonstruieren, kann auch für den Anfangsunterricht (Klasse 5 bis 7) von großem Gewinn sein.