„Mein Würfel würfelt besser als deiner.“
Subjektive Vorstellungen auf dem Weg zum Wahrscheinlichkeitsbegriff
Beitrag aus Mathematik differenziert - Ausgabe 4/2023 (Dezember)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
MATHEMATIK DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Die Zeitschrift für Mathematik nach Maß!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von MATHEMATIK DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN
Produktnummer | OD200043000604 |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr |
Seiten | 7 |
Erschienen am | 15.12.2023 |
Dateigröße | 961,6 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Lena S. Jaeger |
Schlagworte | Spielen, Vorstellungen, Wahrscheinlichkeit, kommunizieren, Würfeln |
Der Wahrscheinlichkeitsbegriff ist vielschichtig und durch persönliche Erfahrungen subjektiv geprägt. Im Mathematikunterricht der Grundschule treffen individuelle Wahrscheinlichkeitsvorstellungen erstmals in einem schulischen Kontext aufeinander - eine Gelegenheit, diese Vorstellungen sichtbar zu machen, aufzugreifen und zu repektieren.