Verdrängung oder Aufwertung? Anbahnung eines Modellverständnisses in Bezug auf alternative Modelle im Kontext von Gentrifizierung Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 12/2023 (Dezember)
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 12/2023 (Dezember)
Sofort verfügbar
4,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GEOGRAPHIE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014770 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 11. Schuljahr |
Seiten | 9 |
Erschienen am | 01.12.2023 |
Dateigröße | 244,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Natalie Bienert, Nina Scholten, Rainer Mehren |
Schlagworte | Geographiedidaktik, Modelltransfer, Berlin, Modell, gentrification, Modellbildung, Gentrifizierung, Modellanwendung |
Im Fokus der Einheit steht die Förderung der geographischen Modellkompetenz der Schülerinnen und Schüler im Kompetenzbereich „Alternative Modelle“ anhand der Leitfrage, ob es sich bei Gentrifizierung um eine Verdrängung oder Aufwertung handelt. Der Aufbau folgt einer zunehmenden Abstraktion vom konkreten geographischen Fallbeispiel (Prenzlauer Berg) hin zur modellbezogenen Metaebene. Gerahmt wird die Unterrichtseinheit dabei durch metareflexive Phasen, mittels derer sich die Schülerinnen und Schüler reflektierend über ihre eigene Lernprogression im Kompetenzbereich „Alternative Modelle“ bewusst werden können.
Die Welt mit Modellen erforschen und verstehen
Erkenntnisgewinnung im Geographieunterricht
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: ab 5. Schuljahr
Umgang mit komplexen theoretischen Modellen
Das Beispiel der Tourismusentwicklung Thailands
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Verdrängung oder Aufwertung?
Anbahnung eines Modellverständnisses in Bezug auf alternative Modelle im Kontext von Gentrifizierung
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 11. Schuljahr