Die Welt mit Modellen erforschen und verstehen
Erkenntnisgewinnung im Geographieunterricht
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 12/2023 (Dezember)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GEOGRAPHIE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014769 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde |
Klassenstufe | ab 5. Schuljahr |
Seiten | 7 |
Erschienen am | 01.12.2023 |
Dateigröße | 223,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Julian Bette |
Schlagworte | Modellverständnis, Geographische Raummodelle, Modellkompetenz |
Raubbau am Regenwald Südamerikas, Strukturwandel im Ruhrgebiet oder Tsunamis in Japan - dem Fach Geographie mangelt es wahrlich nicht an bedeutsamen und interessanten Themen. Leider bedeutet dies für die Schülerinnen und Schüler aber auch stets, dass ihnen in dieser Vielfalt nicht immer klar wird, was „im Einzelnen das Allgemeine“ ist und was den fachlichen Kern ausmacht. Diese Situation können Modelle konstruktiv wenden.