Die Nutzungskartierung einer Innenstadt mit GIS
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 3/2022 (März)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014572 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 8. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Erschienen am | 01.03.2022 |
Dateigröße | 213,0 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Raimund Piening |
Schlagworte | Digitalisierung, ArcGIS, GIS, Nutzungskartierung, Innenstadt, Kartierung |
In der Unterrichtseinheit wird die Fähigkeit, Räume unterschiedlicher Art und Größe als humangeographische Systeme zu erfassen ebenso angebahnt wie die Fähigkeit zu einem angemessenen Umgang mit Karten. Durch das Kartieren gewinnen Schülerinnen und Schüler Informationen zur Behandlung von geographischen Fragestellungen. Durch die kritische Diskussion des Lernprodukts reflektieren sie nicht nur den Lernweg, sondern auch ihre Raumwahrnehmung.