Geographieunterricht sprachsensibel gestalten
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 3/2022 (März)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GEOGRAPHIE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014568 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | ab 5. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 01.03.2022 |
Dateigröße | 39,7 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Santina Wey |
Schlagworte | sprachsensibel, SGU, Fachsprache, Scaffolding |
Geographie- und Sprachkompetenz stehen in einem wechselseitigen Verhältnis: Korrekte Fachsprache ist Teil der fachlichen Kompetenz und zugleich werden fachsprachliche Kompetenzen benötigt, um sich geographische Phänomene zu erschließen. Fachsprache ist im Geographieunterricht also einerseits Lernmedium sowie andererseits Lerngegenstand. Im Beitrag werden Kriterien für die Planung und Durchführung von sprachsensiblem Unterricht vorgestellt, die je nach Bedarf unterschiedlich gewichtet, operationalisiert und ergänzt werden können.