Der "Führer" überall Inszenierung und Konstruktion des Führer-Mythos Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 3/2020 (Mai)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013267 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 10 |
Erschienen am | 04.05.2020 |
Dateigröße | 1,4 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Hannes Liebrandt |
Schlagworte | Bildquellenanalyse, Führer-Mythos, Inszenierung, Fotografien, Führerkult, Propaganda, Fotos, Führermythos, Bildquellen, Führer-Kult, Heinrich Hoffmann |
Die Geschichte des Nationalsozialismus ist bis heute untrennbar verbunden mit der Person Adolf Hitler, der nicht nur Führer einer politischen Bewegung wurde, sondern ein ganzes Volk auf sich einschwören konnte. Diese Inszenierung war fester Bestandteil der NS-Propaganda und hatte das Ziel, Hitler als Messias den Massen zu präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler (Klasse 9/10) analysieren Methoden und Formen des zunehmenden Führerkultes.
Führer und Volk
Eine unheilvolle Beziehung
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Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Das Volk als fataler Akteur
Didaktisch-methodische Hinweise
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Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr
„Volksgemeinschaft“ im Kinderzimmer
Spielzeuge aus der NS-Zeit als Sachquellen für den Unterricht
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Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr