Europa in der Diskussion Aktuelle Herausforderungen und historische Bezüge Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe Mai Heft 3 / 2018
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe Mai Heft 3 / 2018
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013149 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte, Geschichtlich-soziale Weltkunde, Gesellschaftslehre |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 02.05.2018 |
Dateigröße | 172,5 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Tobias S. Schmuck |
Schlagworte | Brexit, Europäische Union, Rechtsstaat |
Europa wird nicht langweilig: Hier der Brexit, die Sonderinteressen der Visegrad-Staaten und die Rückkehr des Nationalismus, dort Emmanuel Macron, der die französische Präsidentschaftswahl mit optimistischer Europa-Perspektive gewinnt, und die neue pro-europäische Bewegung „Pulse of Europe“. Schülerinnen und Schüler (Klasse 10–13) setzen sich mit aktuellen Positionen zum "Projekt-Europa" – auch in einem Klausurvorschlag – auseinander.
Die Geschichte der EU
Motive und Antriebskräfte der Europäischen Integration
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Die Geschichte der Gegenwart Europas
Didaktisch-methodische Überlegungen
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Was ist Europa?
Eine Annäherung an das (eigene) Bild von Europa
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr