Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013148 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 02.05.2018 |
Dateigröße | 93,0 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Julia Koschmieder |
Schlagworte | Unterrichtsmethode, Unterrichtspraxis, Fallanalyse, Methode |
Die Fallanalyse als thematisches Strukturierungskonzept des Geschichtsunterrichts ist in der Fachdidaktik spätestens seit der Diskussion um Exemplarität und Repräsentativität fest verankert. So heißt es bereits im Tübinger Gespräch von 1951: „Die Durchdringung des Wesentlichen der Unterrichtsgegenstände hat den unbedingten Vorrang vor jeder Ausweitung des stofflichen Bereiches“ (Tübinger Gespräch von 1951). Mit diesem Leitsatz war der Weg für den „Mut zur Lücke“ geebnet, der in der Fallanalyse eine seiner extremsten Formen findet.