Der Schuman-Plan Europäischer Geist und nationale Interessen Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe Mai Heft 3 / 2018
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe Mai Heft 3 / 2018
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013145 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte, Geschichtlich-soziale Weltkunde, Gesellschaftslehre |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Erschienen am | 02.05.2018 |
Dateigröße | 334,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Gregor Meilchen |
Schlagworte | Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl, Schuman-Plan, Jean Monnet, Schumanplan, Montanunion, EGKS, Robert Schuman |
Am 9. Mai 1950 unterbreitete der französische Außenminister Robert Schuman einen sensationellen Vorschlag, für den er heiliggesprochen werden sollte und man den 9. Mai zum „Europatag“ erklärte: Frankreich und das besiegte Deutschland sollten gleichberechtigt gemeinsam ihre Montanindustrie verwalten. Die Lernenden (Klasse 9/10) erkennen, dass dabei nationale Interessen und nicht die Idee eines vereinten Europas die entscheidende Rolle spielten.
Die Geschichte der EU
Motive und Antriebskräfte der Europäischen Integration
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Die Geschichte der Gegenwart Europas
Didaktisch-methodische Überlegungen
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Was ist Europa?
Eine Annäherung an das (eigene) Bild von Europa
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr