Prävention von Rechenschwierigkeiten
Vorläuferfähigkeiten als unverzichtbare Voraussetzung
Beitrag aus Mathematik differenziert - Ausgabe Juni Heft 2 / 2017
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
MATHEMATIK DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Die Zeitschrift für Mathematik nach Maß!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von MATHEMATIK DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN
Produktnummer | OD200043000300 |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 10.07.2017 |
Dateigröße | 1,0 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Andrea Peter-Koop |
Schlagworte | Zahlen, Kompetenzen, Rechenoperationen, Anfangsunterricht, Rechenschwäche, Förderung, Rechenstrategien |
Rechenschwierigkeiten haben ihre Ursache häufig in mangelnden Voraussetzungen für das Rechnen, weil Vorläuferkompetenzen im Anfangsunterricht nicht hinreichend thematisiert und entwickelt wurden. Präventiv sollte der Unterricht bestimmte Voraussetzungen aufeinander aufbauend entwickeln und anschließend das schrittweise Rechnen als universale Strategie etablieren.