Berufliche Bildung unter Druck
Die Digitalisierung der Logistikunternehmen befindet sich in einer stürmischen Entwicklung. Die berufsschulische Ausbildung darf den Anschluss nicht verpassen. Aktuell wird das Tagesgeschäft in einer Spedition vom Verhältnis Versender – Spediteur auf der einen Seite und Spediteur – Frachtführer auf der anderen Seite bestimmt. Die Cloud als Kommunikationszentrum der Auftragsabwicklung ist noch die Ausnahme. Eine Neuausrichtung der Ausbildung von Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistung ist daher dringend erforderlich. Dazu sind die Cloud-Ökonomie und die oben beschriebenen digitalisierten Prozesse in das Curriculum aufzunehmen und laufend der Entwicklung in der Praxis anzupassen.
Der Lehrplan ist die formale Legitimation für das, was im Unterricht thematisiert wird. Der Lehrplan für Speditionskaufleute ist allerdings von 2004 – informationstechnisch ein Methusalem. Immerhin gibt es in den berufsbezogenen Vorbemerkungen einige Hinweise mit Bezügen zum aktuellen Digitalisierungsprozess.
Aber auch ohne diese Lehrplanhinweise wären die Berufsschulen gezwungen, sich den neuen informations- und kommunikationstechnischen Anforderungen zu stellen. Denn die Dynamik der Wirtschaft ist deutlich größer als die der Lehrpläne, die bisher im Durchschnitt eine Lebensdauer von 12 bis 14 Jahren haben.
Dementsprechend sind die gebräuchlichsten elektronischen Dokumente bereits seit vielen Jahren in die Speditions-Lehrwerke aufgenommen worden, und zwar sowohl im Informationshandbuch als auch im Lernsituationsband.
Seit 2019 wird außerdem kontinuierlich der digitale Transformationsprozess in der Logistik im Informationshandbuch dargestellt und den Auszubildenden an geeigneten Stellen im Lernsituationsband über praxisnahe Aufgaben zugänglich gemacht.
Auszug Rahmenlehrplan Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung
Teil IV: Berufsbezogene Vorbemerkungen, Seite 6 und 7
"Sie [die Auszubildenden] nutzen unter Beachtung von Softwarekriterien Informations- und Kommunikationssysteme zur Aufgabenerfüllung und beachten Regelungen zum Datenschutz.
Die Informationsbeschaffung, -verarbeitung und -auswertung erfolgt integrativ über Medien und informationstechnische Systeme in allen Lernfeldern."