Digitale Lösungen, Innovationen und Kompensation
Nach diesem Hagel der Absagen, Enttäuschungen und natürlich auch Ungewissheit, welche Folgen die Pandemie noch mit sich tragen wird, mussten Lösungen gefunden werden. Allen voran: Wie können wir einen Weg finden unseren persönlichen Kontakt und die Kommunikation bestmöglich nachzuempfinden und einen adäquaten Ersatz für ausgefallene Veranstaltungen und Treffen hervorbringen?
Natürlich konnten wir das Rad nicht neu erfinden. Um alles so gut wie möglich in die digitale Welt zu überführen, verlagerten wir, wie viele andere auch, unsere interne Kommunikation aus dem Büro in eine kollaborative Software. Die ausgefallenen Messen und Beratungsgespräche versuchten wir durch zusätzliche Webinare zu kompensieren. Nicht zuletzt riefen wir als Westermann Verlag im März dieses Jahres den ersten virtuellen Bildungskongress #WestermannLogin ins Leben. Bei diesem digitalen Event konnte man an einem breiten Spektrum an Angeboten über alle Schulformen hinweg teilnehmen. Es gab Impulsvorträge, Seminare, eine digitale Ausstellung und eine virtuelle Cafébar.
Auch firmeninterne Events ließen wir nicht ersatzlos ausfallen. Unsere alljährliche Weihnachtsfeier verwandelten wir in ein digitales Schrottwichteln. Jeder hat im Voraus ein Schrottwichtelgeschenk gepackt. Diese wurden dann liebevoll zusammen mit einem Weihnachtsfeier-Survival-Kit verpackt und an jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter verschickt. So konnten wir uns gemeinsam über die teils sehr abstrusen Geschenke amüsieren und haben am Ende das schrottigste Schrott Wichtelgeschenk gekürt. Im Nachgang konnte man auf unserem digitalen Schwarzenbrett seinen ganz persönlichen Schrottwichtel anschreiben und sich austauschen.