Um GEORG weiterentwickeln zu können, ist ein stetiger Austausch mit unseren Nutzern essenziell. Darum bieten wir regelmäßig Workshops an, in deren Rahmen sich Auszubildende aber auch Ausbilder/-innen austauschen und Feedback zum Arbeiten mit GEORG geben können. Aufgrund der Corona-Situation wurden die letzten Veranstaltungen digital angeboten – so kam ein ganz neuer und auch für uns ganz ungewohnter Nord-Süd-Austausch zustande – nämlich zwischen den Auszubildenden der Kreissparkasse Ostalb, Frau Luisa Mally und Herrn Sebastian Görz aus Baden-Württemberg und dem Auszubildenden, Herrn Luca Zollner von der OstseeSparkasse Rostock aus Mecklenburg-Vorpommern.
Die Auszubildenden von der Ostalb durchlaufen eine herkömmliche duale Ausbildung. Die Lernorte Berufsschule und Unternehmen wechseln sich ab, unterstützt werden die Auszubildenden durch den hauseigenen innerbetrieblichen Unterricht. In Rostock durchlaufen die Auszubildenden eine innerbetriebliche Ausbildung – das bedeutet, auf den Besuch der Berufsschule wird verzichtet: Die Auszubildenden werden im Arbeitsalltag sehr eng von einem engagierten Ausbilderteam begleitet, erarbeiten sich die Lerninhalte eigenverantwortlich und nach Plan mithilfe analoger Lernmittel, wie Fachbüchern und Anweisungen, aber auch mittels moderner digitaler Lernmedien wie z. B. GEORG und den BiBoxen (digitale Schulbücher).
Diese beiden Sparkassen verfolgen unterschiedliche Ansätze in der Ausbildung, nutzen aber beide GEORG für Bankkaufleute. Ein spannendes Thema – daher haben wir die Auszubildenden zu einem weiteren GEORG Erfahrungsaustausch eingeladen. Moderiert wurde die Teams-Sitzung von Jutta Graf, Key Account Managerin B2B bei der Westermann Gruppe. Frau Graf blickt selbst auf eine langjährige Bankerfahrung zurück.