Das Umwelt-Magazin besteht aus einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus Kiel. Im Juni 2024 haben wir ein Interview mit dem Schüler Tim Stellmacher, einem der Gründer des Umwelt-Magazins, und einer Lehrkraft des Ernst-Barlach-Gymnasiums Kiel, Sebastian Opitz, zum Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung durchgeführt. Die Highlights des Gesprächs sehen Sie auf dieser Seite zusammengefasst.
"Oft denkt man sich dann: Jetzt erst recht, und dann machen wir weiter und das ist irgendwie ein tolles Gefühl, dass das dann auch klappt"
Fundiert informiert
Ob Plakate in der Schule oder der Aufbau einer eigenen Website - das Umwelt-Magazin hat bereits einiges auf die Beine gestellt, um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler für das Thema Klimawandel und Umwelt zu begeistern und Wissen zu vermitteln. Und auch der Kontakt zu Vertretern aus Wissenschaft und Medien wird nicht gescheut, damit Themen nicht nur oberflächlich, sondern auch vertiefend betrachtet werden können. Zum Thema Recycling haben Tim und seine Gruppe zum Beispiel mit Recycling-Experten Prof. Goldmann von der TU Clausthal gesprochen und ebenso ein Unternehmen aus der Recycling-Branche besucht. Im Bergbaumuseum Rammelsberg konnten sie mehr darüber erfahren, wie Recycling in früheren Zeiten durchgeführt wurde.
Aktiv in den Austausch gehen
Interviews mit bekannten Personen zu führen, ist sicherlich auch für erfahrene Journalisten und Journalistinnen oft ein wenig aufregend. Umso beachtlicher ist es, dass dies für das Umwelt-Magazin mit Schülerinnen und Schülern im Alter von 13 bis 16 Jahres regelmäßig auf der Agenda steht. Von führenden Experten an deutschen Hochschulen über die Physikerin und Klimatologin Friederike Otto oder auch internationale Klimaforschende hat das Umwelt-Magazin sich bereits ein breites Netzwerk aufgebaut. Und auch bekannte Gesichter aus den Medien kommen nicht zu kurz: Ein Highlight war sicherlich das Interview mit dem allseits bekannten und beliebten Moderator Ralph Caspers im Juni 2024. Und fest steht: Weitere werden folgen! Nachlesen kann man die Erkenntnisse der Interviews auf der eigenen Homepage. Ein Erfolg, der den 15-jährigen Schüler Tim auch zu Recht motiviert: "Oft denkt man sich dann: Jetzt erst recht, und dann machen wir weiter und das ist irgendwie ein tolles Gefühl, dass das dann auch klappt"
Gutes tun bei der Online-Recherche
Ecosia ist eine Suchmaschine, die zum Ziel hat, klimapositiv zu sein. Dies geschieht beispielsweise durch Baumpflanzungen und die Unterstützung von Solaranlagen - ein Ansatz, den die Schülerinnen und Schüler des Umwelt-Magazins natürlich gern unterstützen. Doch wie bei allem gehen sie hier natürlich noch einen Schritt weiter: Den Mitgliedern des Magazins reicht es nicht aus, die Suchmaschine privat zu nutzen - sie haben auch durchsetzen können, dass alle Kieler Schulen auf Ecosia umgestiegen sind. Ab nun gilt in Kiel also: Wer suchet, der findet - und tut nebenbei noch Gutes! So ein großes Engagement sollte natürlich nicht unbelohnt bleiben. Umso schöner also, dass das Projekt und die weiteren Aktionen des Umwelt-Magazins entsprechend honoriert werden - diesen Sommer insbesondere durch den 1. Platz im Wettbewerb "Eine Welt für alle" von Engagement Global.
Von der Information zur Aktion
Wer zuhört und sich austauscht, der lernt. Diesen Ansatz hat sich auch das Ernst-Barlach-Gymnasium zu Nutzen gemacht und einen Klima Panel für die Oberstufe organisiert. Etwa 200 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums waren dabei, um verschiedenen Vertretern des Bereichs Umweltschutz zuzuhören. So waren beispielsweise Geophysiker des GEOMAR, dem Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel, Ökologen, aber auch Vertreter aus dem kirchlichen Bereich und vom Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur dabei. Das Ziel: Das Thema möglichst ganzheitlich betrachten. Neben dem gelernten hat die Paneldiskussion auch eine weitere Erkenntnis mit sich gebracht: Wissen allein reicht nicht aus. "Das Spannende ist dann ja immer, vom Wissen zum Handeln zu kommen", so Sebastian Opitz.
Over to you!
Fest steht: Versuch macht klug. Doch manchmal ist es auch schön, von den bereits gesammelten Erfahrungen anderer Schulen lernen zu können und sich dort ein wenig inspirieren zu lassen. Die vielfältigen Projekte des Umwelt-Magazins bieten tolle Impulse und Ideen, um sich dem Thema BNE auf ganz verschiedene Arten zu nähern. Abschließende Tipps?
"Wichtig ist, dass man vom Wissen ins Handeln kommt!"
Sie sind neugierig geworden und haben weitere Fragen an das Umwelt-Magazin zum Thema BNE? Dann melden Sie sich gern unter service@westermann.de für einen weiteren Austausch zum Thema.
Bildnachweise:
Ernst-Barlach-Gymnasium Kiel Umwelt-Magazin Kiel
Over to you: iStockphoto.com/Andrii Yalanskyi
Container für einen statisch gerenderten Navigationsbaum
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