Im Heft werden aktuelle Konzepte der Geographischen Entwicklungsforschung vorgestellt und mit Blick auf ihre Bedeutung für den Geographieunterricht reflektiert. Nicht zuletzt durch die Sustainable Development Goals wird deutlich, dass unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte gerade die „Industrieländer“ als „Entwicklungsländer“ verstanden werden können. Aus postkolonialen Perspektiven bedarf es daher gleichsam einer Dekolonisierung des Geographieunterrichts, sodass auch andere Vorstellungen eines „guten Lebens“ oder einer „guten Gesellschaft“ jenseits des Verständnisses des klassischen Entwicklungsparadigmas diskutiert werden können, insbesondere unter Berücksichtigung von Perspektiven aus dem sog. Globalen Süden.
Praxis Geographie – Ausgabe 5/2023 (Mai)
Gegenwärtige bzw. künftige Krisen und ihre Bewältigung setzen einerseits ein Verständnis für ihre Verfasstheit voraus und andererseits einen politischen Rahmen, der demokratisches Entscheiden und Handeln ermöglicht. Das Lernen im Geographieunterricht verfolgt beide Ziele gleichermaßen. In dieser Ausgabe werden Eckpunkte einer demokratisch-politischen Bildung im Geographieunterricht aufgezeigt.
Praxis Geographie – Ausgabe 1/2023 (Januar)
Das Themenheft versammelt Unterrichtsbeispiele, die einen Beitrag zum transformativen Lernen für einen sozial-ökologischen Wandel leisten wollen. Ihnen gemein ist das Anliegen, einen produktiven Umgang mit den zuvor benannten Widersprüchen und offenen Enden im Geographieunterricht angesichts der Dringlichkeit eines gesamtgesellschaftlichen Umdenkens zu ermöglichen. Die Beispiele befragen etablierte Verständnisse von Nachhaltigkeit, loten Perspektiven für die (nahe wie ferne) Zukunft aus und laden ein, eigene Visionen lebenswerter Zukünfte zu entwickeln.
Praxis Geographie – Ausgabe 9/2022 (September)
Das Themenfeld der nachhaltigen Stadtentwicklung hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Für den Geographieunterricht ist die Stadt ein besonderer Lernort, da urbane Räume „Hot Spots“ für Nachhaltigkeitsthemen sind: vom globalen Klimawandel und dem Verlust an Biodiversität bis zu sozioökonomischen Problemlagen. Damit eignet sich die Stadt hervorragend als ein Lernort für die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Praxis Geographie – Ausgabe 6/2021 (Juni)
Die Praxis Geographie "Müll" beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Entsorgung von Stoffen. Wo entsteht Abfall? Welche Probleme sind damit verbunden? Wo wird Müll entsorgt? Wie kann er weiter genutzt werden? Wie können wir ihn vermeiden?
Praxis Geographie – Ausgabe 6/2019 (Juni)
Bereits vor über 20 Jahren wurde das Leitbild der Nachhaltigkeit in der Fachdidaktik Geographie als bedeutend herausgestellt, sodass sich seither eine geographische Ausprägung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) entwickeln konnte. Parallel mit der Etablierung der BNE-Konzeption hat sich in der Geographie seit der letzten großen Bildungsreform auch der Wandel zu einem kompetenzorientierten Bildungsmodell vollzogen, indem ein Output orientiertes Bildungsverständnis vertreten wird, das den Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht werden soll. Diesem doppelten Anliegen versucht das Heft Rechnung zu tragen.
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