Anders essen: Klimawirksame Schulmensa

iStockphoto.com/Halfpoint

Auf dem Weg zur klimafreundlichen bzw. klimaneutralen Schule ist das Schulessen ein geeigneter Einstieg. Der Beitrag zielt auf eine Erfassung und Verminderung der Klimawirksamkeit der Schulmensa.

Mehr Informationen finden Sie hier.

ANGEBOT: Nur im April kostenlos für Sie!

Behandelte Nachhaltigkeitsaspekte in diesem ArtikelSDG 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz: Durch den Ansatz, die Klimawirksamkeit der Schulmensa zu vermindern, wird aktiv zum Klimaschutz beigetragen
SDG 12 – Nachhaltige/r Konsum und Produktion: Nachhaltig zu konsumieren spielt eine große Rolle für ein nachhaltigeres Leben. Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass es Lebensmittel gibt, die nachhaltiger sind als andere
SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Die Schülerinnen und Schüler erlernen den Zusammenhang zwischen Ernährung, Gesundheit und Nachhaltigkeit.







Bikeable City

iStockphoto.com/FluxFactory

Im Fokus der Einheit steht das forschend-entdeckende Lernen am Beispiel nachhaltiger Verkehrskonzepte. Die Lernenden können die Eignung für den Radverkehr ihres Schulorts kriteriengeleitet beurteilen, indem sie Indikatoren erarbeiten, auf ihren Schulort anwenden und mit anderen Städten vergleichen. Die Gestaltung der Unterrichtsstunden folgt dem Aufbau des naturwissenschaftlichen Erkenntnisgangs.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Behandelte Nachhaltigkeitsaspekte in diesem Artikel
SDG 9 – Industrie, Innovation und Infrastruktur: Die Lernenden machen sich ein Bild vom Begriff "Infrastruktur" und lernen, inwiefern nachhaltige Verkehrskonzepte einen Einfluss auf die Nachhaltigkeit haben
SDG 11 – Nachhaltige Städte und Gemeinden: Die Schülerinnen und Schüler lernen hier, städtische Herausforderungen wie die Eignung für den Radverkehr zu betrachten
SDG 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz: Die Bedeutung von Mobilität auf den Klimawandel wird durch das Projekt in den Fokus gerückt

Ideen für unsere Stadt

iStockphoto.com/piranka

Die Teilhabe Jugendlicher an Stadtentwicklungsprozessen ist meist marginal. Um eine Motivation für eine aktive Beteiligung an der Gestaltung unserer Städte zu wecken, wurde diese Unterrichtseinheit entwickelt. Mithilfe eines schülernahen Unterrichtssettings soll der komplexe Prozess einer zukunftsorientierten Stadtplanung in kollaborativer Arbeitsform greifbar und umsetzbar gemacht werden.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Behandelte Nachhaltigkeitsaspekte in diesem ArtikelSDG 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz: Die Planung und der Aufbau von Städten bieten Potenziale für eine nachhaltige Ausrichtung.

SDG 11 – Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte sind wichtige Orte für Handel, Kultur, Wissenschaft, Produktivität und soziale Entwicklung und stehen daher ebenfalls im Fokus für nachhaltige Veränderungen.