Um nachhaltig mobil zu sein, entwickeln Jugendliche einen Schulmobilitätsplan, über den in der Schule demokratisch abgestimmt wird. Damit gehen Demokratiebildung, die Förderung von Nachhaltigkeitsbewusstsein und das Ziel einer lokalen Mobilitätswende Hand in Hand.
Eine ausführliche Projektbeschreibung finden Sie hier.
Weitere InformationenSDG 7 – Bezahlbare und saubere Energie: Dieses Projekt fördert das Bewusstsein, sparsam mit Energieressourcen umzugehen. Der Energieverbrauch verschiedener Fortbewegungsmittel wird betrachtet und die Frage „Was ist nachhaltige Mobilität?“ behandelt SDG 9 – Industrie, Innovation und Infrastruktur: Die Lernenden machen sich ein Bild vom Begriff "Infrastruktur" und lernen, wie Angebote des öffentlichen Verkehrs einen Einfluss auf die Nachhaltigkeit haben SDG 11 – Nachhaltige Städte und Gemeinden: Die Schülerinnen und Schüler lernen hier, städtische Herausforderungen wie die Verkehrsüberlastung und eine zunehmende Luftverschmutzung zu betrachten SDG 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz: Die Bedeutung von Mobilität auf den Klimawandel wird durch das Projekt in den Fokus gerückt SDG 16 – Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Demokratie ist essentiell für eine nachhaltige Entwicklung. Durch die demokratische Abstimmung sollen die Jugendlichen lernen, gemeinsam zu einer Lösung zu kommen
Nachhaltige Schulentwicklung
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Die Gestaltung einer nachhaltigeren Gesellschaft verlangt auch nach grundlegenden Veränderungsprozessen von Organisationen und Institutionen. Hierfür zeigen sich in der Umsetzung ganzheitliches Denken, demokratische und breite Beteiligungsprozesse als unerlässlich. Im Unterrichtsbeispiel identifizieren Lernende Handlungsbedarfe nachhaltiger Entwicklung an ihrer Schule. Anhand selbst erarbeiteter Nachhaltigkeitskriterien werden Strategien zur Transformation entwickelt und zur Diskussion gestellt.
Eine ausführliche Projektbeschreibung finden Sie hier.
Weitere InformationenSDG 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz: Die Analyse der bisherigen Nachhaltigkeitssituation an der Schule und daraus abgeleitete Verbesserungsvorschläge stellen das Thema Klimaschutz anhand der Schule als Lernort in den Fokus
SDG 12 – Nachhaltige/r Konsum und Produktion: Nachhaltig zu konsumieren spielt eine große Rolle für ein nachhaltigeres Leben. Die Klassen können bspw. analysieren, inwiefern die Schule hier bereits einen Beitrag leistet oder leisten kann
Nachhaltig shoppen in der großen Pause: die Idee eines Fashion Stores
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Kleidung spielt für viele Jugendliche eine große Rolle. Und zugleich haben die Produktionsbedingungen in der Textilbranche erhebliche Folgen für Mensch und Umwelt. Ein nachhaltiger Ansatz ist z. B. der des Fashion Stores oder ein Second-Hand-Laden in der Schule.
Eine ausführliche Projektbeschreibung finden Sie hier.
Weitere InformationenSDG 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz: Durch die Weitergabe von Kleidung, die in der Herstellung einige negative klimatische Auswirkungen hat, wird aktiv zum Klimaschutz beigetragen SDG 12 – Nachhaltige/r Konsum und Produktion: Nachhaltig zu konsumieren spielt eine große Rolle für ein nachhaltigeres Leben. Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass nicht immer alles neu gekauft werden muss und das Kleidung auch weitergegeben werden kann
Container für einen statisch gerenderten Navigationsbaum
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