Besondere Lernaufgaben für die Grundschulen
Erstellen und Erklären von Modellen
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Dieses Produkt darf nur von Lehrkräften, Referendaren/Referendarinnen und Erzieher/-innen erworben werden.
Artikelnummer | WEB-14-130014 |
ISBN | 978-3-14-130014-7 |
Region | Alle Bundesländer sowie Luxemburg |
Schulform | Grundschule |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 4. Schuljahr |
Seiten | 20 |
Dateigröße | 1,3 MB |
Verlag | Westermann |
Konditionen | Wir liefern nur an Lehrkräfte und Erzieher/ |
Neben dem Einsatz guter, ergiebiger sowie offener Aufgaben werden im gegenwärtigen Mathematikunterricht zunehmend Forderungen nach „besonderen Lernaufgaben“ laut (s. Kerncurriculum (KC) Mathematik Grundschule Niedersachsen). Darunter sind laut KC Niedersachsen auf formaler Ebene Aufgaben zu verstehen, die schriftlich erfolgen und gleichwertig einer schriftlichen Leistungskontrolle gewichtet werden. So dienen die „besonderen Lernaufgaben“ der Förderung inhaltsbezogener Kompetenzen, in besonderer Weise aber zur „Feststellung und Bewertung prozessbezogener Kompetenzen“ (KC Mathematik Grundschule Niedersachsen, S. 42).
Das folgende Material wurde für die besondere Lernaufgabe „Erstellen und Erklären eines Modells“ auf Grundlage der Lehrwerke Denken und Rechnen 4 (978-3-14- 126324-4), Flex und Flo 4 (Verbrauchsmaterial: 978-3-14-118279-8, Ausleihe: 978-3-14-118299-6) sowie Welt der Zahl 4 (978-3-14-106104-8) erarbeitet und soll Sie bei der praktischen Umsetzung unterstützen. Es werden Anregungen und Ideen vorgestellt, die in einem vierten Jahrgang erprobt wurden.
Im enthaltenen Material wird das Erstellen und Erklären eines eigenen Bandornaments thematisiert. Bandornamente begegnen den SuS meist unbewusst in ihrer Lebenswelt, als Muster auf Tapeten, Vasen, Geschenkpapier u. a. oder in der Anordnung von Balkongittern, Treppengeländern u. v. m. In diesem Material sollen sich die SuS mit diesen besonderen Mustern auseinandersetzen sowie ihre Gesetzmäßigkeiten verstehen und anwenden.
Zur Vorbereitung auf die zu bewertende Aufgabe wird die Achsensymmetrie wiederholt und die Drehsymmetrie eingeführt. Anschließend werden diese beiden Formen der Symmetrie zu den Bandornamenten in Bezug gesetzt und zusammen mit der Verschiebung als mögliche Arten der Fortführung dieser herausgestellt. Dieses Wissen um den Aufbau von Bandornamenten sollen die SuS zunächst auf dem Arbeitsbogen wiederholen, indem sie bei verschiedenen Bandornamenten die Art der Fortführung benennen. Zudem sollen sie das Grundelement, welches sich im Bandornament immer wiederholt, bei einem Beispiel herausstellen. Anschließend entwickeln die SuS ihr eigenes Bandornament und erklären dessen Bildung mit Hilfe eines Steckbriefes.
Das Material umfasst des Weiteren die Einbettung in konkrete Kompetenzbereiche sowie vorbereitende Maßnahmen. Es werden Hinweise zur konkreten Umsetzung und Leistungsbewertung sowie Anregungen zur im KC explizit geforderten erforderlichen Ruckmeldung gegeben. Der Bewertungsschlüssel dient als Vorschlag und ist individuell an die Lerngruppe anzupassen.
Die Materialien so aufbereitet, dass diese auch lehrwerksunabhängig einsetzbar sind.
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