Besondere Lernaufgaben für die Grundschulen
Entwickeln einer Mathekartei
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Dieses Produkt darf nur von Lehrkräften, Referendaren/Referendarinnen und Erzieher/-innen erworben werden.
Artikelnummer | WEB-14-130010 |
ISBN | 978-3-14-130010-9 |
Region | Alle Bundesländer sowie Luxemburg |
Schulform | Grundschule |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 4. Schuljahr |
Seiten | 25 |
Dateigröße | 1,9 MB |
Verlag | Westermann |
Konditionen | Wir liefern nur an Lehrkräfte und Erzieher/ |
Neben dem Einsatz guter, ergiebiger sowie offener Aufgaben werden im gegenwärtigen Mathematikunterricht zunehmend Forderungen nach „besonderen Lernaufgaben“ laut (s. Kerncurriculum (KC) Mathematik Grundschule Niedersachsen). Darunter sind laut KC Niedersachsen auf formaler Ebene Aufgaben zu verstehen, die schriftlich erfolgen und gleichwertig einer schriftlichen Leistungskontrolle gewichtet werden. So dienen die „besonderen Lernaufgaben“ der Förderung inhaltsbezogener Kompetenzen, in besonderer Weise aber zur „Feststellung und Bewertung prozessbezogener Kompetenzen“ (KC Mathematik Grundschule Niedersachsen, S. 42).
Das folgende Material wurde für die besondere Lernaufgabe „Entwickeln einer Mathekartei“ auf Grundlage der Lehrwerke Denken und Rechnen 4 (978-3-14-126324-4), Flex und Flo 4 (Verbrauchsmaterial: 978-3-14-118279-8, Ausleihe: 978-3-14-118299-6) sowie Welt der Zahl 4 (978-3-14-106104-8) erarbeitet und soll Sie bei der praktischen Umsetzung unterstützen. Es werden Anregungen und Ideen vorgestellt, die in einem vierten Jahrgang erprobt wurden.
Im enthaltenen Material steht der Umgang mit der Zeit im Vordergrund. Ausgehend von einem TV-Programm, das den SuS aus ihrem Alltag bekannt sein sollte, wird der Fokus auf die Begriffe „Zeitpunkt“ (Wann muss ich wo sein? Um welche Uhrzeit beginnt die nächste Schulstunde?) und „Zeitspanne“ (Wie lange dauert das Theaterstück? Wie lange dauert die Fahrt?) gelegt. Die SuS entwickeln auf Basis der erarbeiteten Begriffe eigene Karteikarten. Die Entwicklung der Aufgabenstellungen erfolgt über das vorgegebene TV-Programm. Ebenso werden von den SuS die Lösungen zu den Karteikarten erstellt. Die auf diese Weise entstandene Mathekartei kann später in der Klasse beispielsweise in Freiarbeitsphasen eingesetzt werden.
Das Material umfasst des Weiteren die Einbettung in konkrete Kompetenzbereiche sowie vorbereitende Maßnahmen. Es werden Hinweise zur konkreten Umsetzung und Leistungsbewertung sowie Anregungen zur im KC explizit geforderten lernförderlichen Rückmeldung gegeben. Der Bewertungsschlüssel dient als Vorschlag und ist individuell an die Lerngruppe anzupassen.
Die Materialien so aufbereitet, dass diese auch lehrwerksunabhängig einsetzbar sind.
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